Gibt es Unterschied zwischen telefonieren und anrufen?

4 Antworten

"Anrufen" meint das "Vorspiel" des Telefonierens: Nummer wählen, Hörer oder Handy ans Ohr halten.

"Telefonieren" bezeichnet das eigentliche Telefongespräch.

Im Gegensatz zu offenbar allen anderen hier bin ich der Meinung, dass, wenn ich jemanden anrufe, ich auch mit ihm spreche. Ich kann versuchen jemanden anzurufen. Wenn ich ihn aber nicht erreicht habe, dann hab ich ihn auch nicht angerufen. Ich wollte ihn anrufen, er ist aber nicht rangegangen.

Der Angerufene selber ruft nicht an. Er telefoniert aber auch, so wie ich.

Anrufen ist der Versuch, eine Leitung aufzubauen. Telefonieren ist dann das Kommunizieren über die aufgebaute Leitung.

Zum Telefonieren muss erstmal eine Verbindung zustande gekommen sein.

Pfiati  07.10.2021, 21:22

Kann man aber nicht sagen:

Wir rufen uns an.

Sprich: Wir werden telefonieren.

Plaritma  07.10.2021, 21:26
@Pfiati

"Wir rufen uns an":

Dabei weiß ich aber nicht sicher, ob du zu Hause bist oder ans Telefon gehst oder belegt ist, weil du schon mit jemandem anderen telefoniert.

"Wir werden telefonieren.":

Das bedeutet, dass beide gleichzeitig am Apparat zusammen sprechen.

Es gelingt halt nicht immer. Vielleicht hörst du das Klingeln nicht oder bist gerade beim Einkaufen.

Pfiati  07.10.2021, 21:46
@Plaritma

Sorry.

Also: Ich habe dir aufs Band gesprochen.

Ist das ein Anruf?

Plaritma  07.10.2021, 21:50
@Pfiati

Ich habe dich angerufen und nicht erreicht, aber ich habe auf's Band gesprochen. Leider konnten wir nicht telefonieren; ich wollte dir soviel erzählen!

Also AB: Nein.