Gibt es Unterschied zwischen?

2 Antworten

Diese Begriffe können deckungsgleich sein, aber auch unterschiedlich von der Bedeutung her.

"Maßlos" wird meist als Adverb gebraucht, unmäßig häufig als Adjektiv.

"Unruhig" schildert eher einen gegenwärtigen Zustand, ruhelos eher ein Verhalten.

Er hat sich unmäßig aufgeregt, weil das Bier auf dem Markt maßlos überteuert war.

Der Motor seines Fahrzeugs läuft seit drei Wochen unruhig. Deswegen treibt er sich jetzt ruhelos auf den Automärkten der Gegend umher.

earnest  05.03.2023, 16:58

Auch noch zur Verdeutlichung:

  • Er hat unmäßig (viel) gegessen; er ist maßlos in seinem Essverhalten.
martrud  05.03.2023, 16:25

sehr schön gewählte Beispiele !

Die Worte werden in verschiedenen Kontexten benutzt.

1. Er hat unmässig viel gegessen.

Sie ist maßlos eifersüchtig.

2. Sie schläft unruhig.

Er ist ruhelos unterwegs.

earnest  05.03.2023, 16:56

-unmäßig