Gibt es unendlich Zahlen?

8 Antworten

Durch die Definition von Kardinalzahlen kann man mit verschiedenen Unendlichkeiten rechnen. Man kann die nicht endlichen Kardinalzahlen in einem gewissen Sinne als „unendliche“ Zahlen ansehen, die beschreiben, welche unendlichen Mengen „grösser“ sind als andere…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Hallo!

Stell Dir mal folgendes vor:

Eine "riesige Zahl" + 1, ist immer größer, als diese "riesige Zahl"...

Und das könnte man im Grunde beliebig fortsetzen. Da wird es niemals ein Ende geben.

Zumindest, ganz simpel und nicht sonderlich "mathematisch" ausgedrückt. ;-)

Gruß

Martin

Hallo,

ja; aber es gibt nicht unendlich viele Namen dafür.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Sag mir die größte (oder kleinste) Zahl, die es Deiner Meinung nach gibt und ich nenne Dir dann eine größere (oder kleinere). Es gibt also unendlich viele Zahlen.

Eine Zahl "unendlich" existiert allerdings nicht.

Ja klar gibt es welche, die heißen irrationale Zahlen. Zum Beispiel die Wurzel aus 2 oder Pi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Schüler am Gymnasium