Gibt es überhaupt mehrere Religionen?

11 Antworten

1. Das sagen nur moslesm. Lediglich diese sagen "meine Religion ist die einzig wahre und die einzige Wahrheit. Christen (wahre christen) sagen sowas absolut nicht, genauso wenig wie Juden & Co.

2. Ich bin Christin aber teile auch glaubensstüvke von Juden und hinduisten. Ich glaube so nicht automatisch an diese Religionen, jedoch finde ich einige Dinge logisch und sehr schön die finde ich auch zur Bibel passen bzw. Zu Aussagen dieser die oft kompliziert niedergeschrieben sidn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche durch Zweifel ✝️

nick12321uj  12.06.2024, 16:28

Lern bitte erstmal deutsche Rechtschreibung.

Shining24  12.06.2024, 16:58
@nick12321uj

Behindertes kind. Ich habe nh 1 im Deutsch LK. Am handy ist das etwas schwierig

Ja,

so lange der "Gott dieser Welt" herrscht (Offb.12,9).

Noch kurze Zeit (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Wie Christen andere Religionen bewerten, ist recht unterschiedlich. Manche Christen sehen Ungläubige als Teufelsanbeter an. Und andere nur als verirrte Schäfchen.

Ein Wahrheitsmonopol erhebt die römisch-katholische Kirche nicht mehr kategorisch. Sie sagt, dass es auch in Religionen außerhalb der Kirche etwas Wahres und Heiliges gibt:

Sie erkennt Wahres und Heiliges in den anderen Religionen an und bestätigt die bleibende Erwählung des Judentums, in dem das Christentum wurzelt.
Die Erklärung bedeutete, dass der bislang exklusiv verstandene Wahrheitsanspruch der römisch-katholischen Kirche Extra ecclesiam nulla salus („außerhalb der Kirche kein Heil“) relativiert wurde:

Wikipedia: Nostra aetate

Omg bist du hübsch :o

Umm nein das Christentum erkennt auch nur seine eigene Religion an. In buddhistischen Ländern gab es auch Christenverfolgungen, deswegen glaube ich nciht, dass die Buddhisten so toll finden. Aber manche sind vllt ok mit denen, weil Buddhismus keinen Gott hat in dem Sinne. Buddha wird nicht als Gottheit verehrt, sondern eher als ein Vorbild. Daher sind Buddhisten näher am Atheismus als Christen oder Muslime.

LaurenMachts
Beitragsersteller

Toll finden und anerkennen ist aber nicht das gleiche, und woher hast du dass sie sich nd gegenseitig anerkennen? Stimmt zwar dass es so sein sollte aber ich glaub das stimmt nd

Ich bin Christ ohne Religionszugehörigkeit.

Es gibt, wenn dann, nur eine Wahrheit!

Diese will sich nicht als Religion darstellen, denke ich.

Die Welt und ihre Realität haben immer auch eine Stimme die neben der Wahrheit, oder was man als solche meint, einen Platz hat in der Welt!!

Die Welt ist ja da und sie ist ein Ort wo wir die Frohe Botschaft zu verkünden haben, und nicht um Richter zu sein.

Der Dialog verlangt Anerkennung, nicht eines Heils dass dies transportieren würde, sondern ob ihrer Existenz und Relevanz für viele.

Jedes beherrschen wollen hat mit Religion die wir zulassen sollten nichts zu tun,
und sonst wird man wohl nicht erwarten dass alle einer Religion folgen?

Dort wo solch "Einheit" vorzufinden war hat wohl immer Macht mehr als die zugrundeliegenden Lehre des Glaubens bedeutet.

Mit grauen müssen wir in Europa auf eine Zeit und die Kosten der Überwindung zurück blicken in der Religion meinte im Namen Gottes nach eigenem Willen herrschen zu können.