Gibt es überhaupt Gas-Asteroiden?

5 Antworten

Asteroiden aus Gas kann es nicht geben, denn die Schwerkraft des Asteroiden wäre viel zu gering um die Gasmasse quasi zusammenzuhalten, dafür sind Asteroiden viel zu klein bzw. zu massearm. Asteroiden bestehen aus Gestein und Metallanteilen, teils auch aus Eis. Manche Asteroiden sind auch nur so locker gebaut wie ein Kieshaufen, wo die Schwerkraft die Bestandteile gerade so zusammenhalten kann. Es kommt immer auf die Zusammensetzung an, da spielt die Trägheit der Masse eine Rolle. Gase haben nur eine geringe Trägheit, daher muss die Gravitation groß genug sein, um die Gase quasi zu binden, doch dafür sind Asteroiden viel zu klein bzw. zu massearm.

Es gibt Eis-Asteoriden =;-)

Die GasPlaneten sind so massereich, dass sie das Gas, meist Wasserstoff, zusammenhalten können, teilweise als Gas, oder auch flüssig/fest/metallisch/überkritisch.

Aber dazu sind Asteroiden nicht massereich genug.

Da es aber kalt im All ist, gibt es auf jeden Fall Asteroiden, die zu einem großen Teil aus Wassereis bestehen.

Ggf. gibt es auch welche die Kohlenstoffdioxid, Methan, oder Ammoniak enthalten. Alles Gase, die bei den niedrigen Temperaturen im All ebenfalls fest sein können.

Asteroiden sind zu klein um nur aus Gas bestehen zu können, die Gravitation wäre nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Weltraum - unendliche Weiten...
Von Experte PhotonX bestätigt

In der Größenklasse, in der sich Asteroiden bewegen, gibts nicht genug Masse für Gas, um es zusammenzuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Asteroiden bestehen manchmal zum großteil aus gefrorenem gas

TMA01  06.08.2021, 21:39

Das verwechselst du mit Kometen.

Spikeman197  06.08.2021, 22:37
@TMA01

hmm, der Kometenschweif entsteht aber erst in der Nähe der Sonne, durch den Sonnenwind. So lange er weit genug entfernt ist, kann man einen Meteoriten nicht von einem Kometen unterwcheiden.

TMA01  06.08.2021, 22:43
@Spikeman197

Jetzt bringst du auch noch Meteoriten (eigentlich Meteoroiden) ins Spiel. Kometen bestehen aus einer Mischung aus gefrorenen Gasen wie Ammoniak, Wassereis und Staub und Kleingeröll. Asteroiden sind Reste von Planetesimalen aus Erzen und Silikaten. Meteorite sind KLEINSTkörper und Reste aufgelöster und ausgegaster Kometen.