Gibt es Toiletten die von der Wand ausfahren können, z.B. für kleine Räume um Platz zu sparen?

2 Antworten

Wirklich Platz könnte man dadurch ja nicht sparen, weil die Toilettenschüssel ja im eingefahrenen Zustand irgendwo in der Wand Platz finden müsste, der Raum würde also nicht wirklich größer.

Konzepte, bei denen der Sanitärbereich nach Bedarf durch Verschieben von Wänden vergrössert und verkleinert wird oder der ganze Raum platzsparend zusammengeschoben wird gibt es aber z.B. für Wohnmobile.

https://www.freeontour.com/de/magazin/sanitarbereich-im-wohnmobil-grundrisse-im-vergleich

DrZen
Beitragsersteller

Ja gut, dann müsste die Wand etwas verschoben werden in der Mietwohnung, das sind so kleine dinge wenn diese behoben wären wäre alles perfekt

easylife2  18.09.2024, 22:14
@DrZen

Ich bin in der Mietwohnung beim Candlelight-Dinner sehr froh, dass das WC nicht platzsparend in der Wand der Küche untergebracht ist, sondern seinen eigenen Raum hat ;-)

Dann lieber wie früher im Treppenhaus oder auf dem Hof.

Das gestaltet sich mit den Anschlüssen für Wasser und Abwasser schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine flexible Lösung für gibt