Gibt es Tipps?

3 Antworten

Es hilft mir immer, die Situation von mehreren Blickwinkeln zu betrachten und über den Standpunkt anderer nachzudenken inklusive ihren derzeitigen Gemütszustand in meine Reaktion mit einzuberechnen. Wenn jemand zu Beginn eines Gesprächs bereits gestresst reagiert, dann wird das nicht nur oder überhaupt an dir liegen. Ich kenne eine Menge Menschen, die sich viel Gesagtes zu Herzen nehmen und gleich auf ihr Wesen beziehen obwohl es im Kontext betrachtet gar keine Annahme dafür gibt, dass die Aussage irgendjemanden angreifen geschweige denn verletzen soll.

Nimm das Leben enstpannter. Deine Mitmenschen empfinden ebenso Gefühle und haben ihre Last zu tragen. Vergiss das nicht.

Allerdings kann diese grundlegende Aggressivität auch an psychischen Gründen liegen. Vielleicht verdrängst du etwas, oder sammelst über den Tag dicke Luft an, weil dich irgendwas extrem bedrückt. In dem Fall staut sich die Wut an und ich würde empfehlen, mit jemand zu reden, dem du vertraust oder dir bei Bedarf einen Psychologen zu suchen. Jemand Außenstehenden zu haben, der dir nur Gehör schenkt, kann manchmal sehr befreiend sein.

Ich wünsche dir noch viel Glück ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du Blutzucker. Lass das mal checken.

Jedesmal fünfmal ganz ruhig ein- und ausatmen, und dann erst sprechen... Wenn das nicht reicht, dann begebe dich bitte in eine Therapie.