Kann man sehr winzige Tiere z.B Insekten, Ameisen auch operieren wie bei Menschen oder größeren Tieren?

1 Antwort

Nun, einigen Untersuchungen zufolge müsste man, da Insekten ein Exoskelett haben, hindurchdringen, um irgendetwas mit den Organen zu tun. Und das gebrochene Exoskelett kann nicht geheilt werden, anders als beim menschlichen Körper, bei dem nur Muskeln und Gewebe beiseite geschoben werden, um an das Organ zu gelangen.

Das bedeutet im Grunde, dass die Sterblichkeitsrate eines Insekts wahrscheinlich viel zu hoch ist, um operiert zu werden. Vielleicht in der Zukunft, wenn wir endlich die Nanotechnologie komplett beherrschen xD.

Woher ich das weiß:Recherche

wachteli  24.06.2023, 18:32

Ja, das stimmt.
Ein Exoskelett heilt nicht mehr.
Aber vielleicht lässt es sich mit Gewebekleber reparieren.

Es gibt viele Menschen, die sich grosse Insekten als Haustiere halten.
Vielleicht wären diese Halter froh um einen kundigen Tierarzt.
(Der auch mit Nanotechnologie arbeitet...)

BoredCurles  24.06.2023, 18:39
@wachteli

Ich habe nicht viel Erfahrung mit dieser Art von Klebstoff, da ich nur weiß, dass Klebstoff normalerweise giftig ist, insbesondere wenn er mit dem Inneren von Lebewesen in Berührung kommt. Aber ich schätze, wenn es sich um einen bekannten Klebstofftyp für Operationen handelt, ist er wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt, das zu tun, was ein typischer Klebstoff tun würde, den man in der Klasse verwenden würde haha.

wachteli  24.06.2023, 18:48
@BoredCurles

Du könntest einen ungiftigen Klebstoff für Chitin erfinden.
Vielleicht ist das eine zukünftige Geschäfts-Idee! :-)

BoredCurles  24.06.2023, 18:52
@wachteli

Um ehrlich zu sein, würde ich tot lachen, wenn ich einen Operationsarzt sehen würde, der einen Klebestift herauszieht, um zwei menschliche Gewebe zusammenzukleben xD.