Was ist das für ein Tier? größer als eine Kellerassel. Keine Tentakel u. Beine, bewegt sich wie ein Blutegel. Könnte von meinen Hunden sein. Bisher 3 gefunden?

unbekanntee Tiere - (Tiere, Hund, Parasiten)

3 Antworten

Das ist keinesfalls ein Parasit des Hundes.

Diese Larve stammt von einer Schwebfliege - und ist somit völlig harmlos -für Mensch und Hund.

Waldschwebfliegenlarven

https://www.google.de/search?q=Volucella+inanis+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwifuq_v953XAhVQIewKHZKTCqYQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

Hornissenschwebfliegenlarven:

https://www.google.de/search?q=Volucella+zonaria+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjn7bnT-J3XAhUQJewKHTZTBsAQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

Sie leben normalerweise in Hornissen-, Hummel- und Wespennestern, verpuppen sich aber im Boden/in der Erde draußen, von dort aus sie wohl auch versehentlich an Deinen Hund gekommen sind.
Oder ihr habt ein solches Nest am Haus oder in Hausnähe, von dort aus sie sich nun auf den Weg zur Verpuppung machen.

Das sind keine Dasselfliegenlarven, auch keine Larven von anderen Parasiten.

DerandereAchim  01.11.2017, 22:25

Klasse :)

Vvhisky1
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bei den Bildern vom angegebenen Link sind diese Tiere dabei. Mich irritiert die Schwebfliege. Sind die Larven der kleinen Schwebfliege so groß? Größer als eine Assel. Ansonsten bin ich beruhigt. Hatte mir schon ganz was Fieses vorgestellt. Ich habe unterm Dach ein Wespennest. Hab aber keine Ahnung wie die Viecher in die Wohnstube kommen. Danke

Dasselfliegen-Larven?

Ich kenn die aber nur rötlicher und bei Pferden.

Dem Tierarzt zeigen.

Vvhisky1
Beitragsersteller

War schon beim Tierarzt der kann damit nichts anfangen. Wo sind die bei den Pferden zu finden?

Blindi56  01.11.2017, 17:15
@Vvhisky1

Im Magen, also im Kot dann.

Es gibt aber meist bei anderen Tieren Larven, die an anderen Stellen leben. Z. B. auch unter der Haut.

Das wären ja dann die Maden der Dasselfliege. Es sieht jedenfalls nach Maden aus.

Könnten Parasiten sein! Schnell behandeln. Geh am Besten sofort zum Tierarzt/Tierklinik. Die können es sofort bestimmen. Ähnelt aber Parasiten.

wiesele27  02.11.2017, 12:30

solche großen Parasiten am Hund habe ich noch nie erlebt, ausserdem würde man die am und beim Hund finden, wenn man den absucht

Vvhisky1
Beitragsersteller

Ich weis nicht wo die herkommen, Befürchte auch das es Parasiten sind. Der Tierarzt konnte sie nicht bestimmen