Will meine Katze mein Baby beschützen?

6 Antworten

Hallo,

Schutz und Maßregelung gleichzeitig, würde ich sagen.

Wahrscheinlich sieht sie eine Bedrohung in der Lautstärke Deines Babys. Lautlos zu sein ist für Kitten überlebenswichtig.

Davon abgesehen ist es eigentlich egal warum sie es macht, sie sollte es tunlichst unterlassen. Auch das Ablecken. Du leckst Dein Kind ja auch nicht ab, aus gutem Grund.

Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber Katzen im Babybett oder der Wiege, haben wir nicht zugelassen. Ich habe auch nie eine Katze allein mit den Babys in einem Raum gelassen, weil ich angst hatte sie legt sich aufs Baby oder zu nah vors Gesicht.

Außerdem sind unsere Katzen Freigänger. Ich hab mir dann immer vorgestellt, wo die Stromer gerade durchspaziert sein könnten und was sie in letzter Zeit so alles im Maul hatten.

Also Kontakt zwischen Baby und Katze o.k. aber im kontrollierten Maße.

Sie bemuttert das Baby, sie will es kaum beissen sondern weg tragen wie sie es mit einem Katzenkind machen würde. Das geht natürlich nicht. So kommt es auch zu Unfällen mit Hunden.

Du musst gut aufpassen, Katze und Kind nie alleine lassen.

Das macht eine Katze normalerweise bei ihren Babys. Sie sieht es als ihr eigenes an

Vielleicht ist die Katze gestresst wenn das Baby schreit und reagiert dementsprechend "hektisch".

Gestern hast du es drastischer formuliert, dass die Katze dein Baby ableckt.

Ich muss sagen, du magst das putzig finden, ich hingegen finde es bedenklich, dass du der Katze zugestehst, dein Kind als ihren Pflegefall zu betrachten...