Gibt es Stress in dem Beruf Informatiker?

3 Antworten

Informatiker ist kein Beruf, sondern ein Studienabschluß.

Und ja, in den Berufen, die man mit abgeschlossenem Informatikstudium ausüben kann, kann es schon auch mal Stress geben.

Aber ich kenne keinen Beruf, bei dem das ausgeschlossen wäre.

Stress findest du in jedem Beruf. Generell würde ich aber sagen, dass es immer nur so viel Stress ist, wie man an sich herantreten lässt.

Das hat auch viel mit Selbstorganisation zu tun. Wenn du dir also deine Aufgaben selbst gut einteilst, dann kommst du auch weniger in Zeitstress. Solltest du ihn doch mal verspüren, dann arbeite einfach zügig und weiterhin mit einem kühlen Kopf. Ansonsten machst du dir nur selbst Druck, wodurch das Ergebnis schlechter wird.

Das gilt allerdings für jeden Beruf. Viel Erfolg :)

Natürlich.

Das Informatikstudium selbst kann schon extrem stressig sein. Studiengänge mathematisch-technischer Fachrichtungen sind nicht unbedingt dafür bekannt, sonderlich einfach erfolgreich zu absolvieren zu sein. ;-)