Gibt es Staaten, die ihre Gefangenen notfalls selbst befreien würden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waere auf jeden Fall ein Eingriff in die Souveraenitaet des anderen Staates und waere ein legitimer Kriegsgrund.

Die USA haben schon angekündigt, dass sie keine Bestrafung ihrer Soldaten durch den internationalen Gerichtshof dulden würden.

Aber dass berühmte Personen des eigenen Landes getötet werden, werden auch mächtige Staaten durch Gefangenenaustausch zu verhindern versuchen.

Natürlich. Kommt aber drauf an aus welchem Staat. Wenn Mali einfallen würde irgendwelche Amerikaner fest zu nehmen dann klopfen die nautischen Robben bei denen an.

Kommt immer auf die Machtverhältnisse an und geheime Absprachen.

Die USA haben öfters solche Einsätze gemacht. Die missglückte Geiselbefreiung von Teheran

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Eagle_Claw