gibt es sprechende pferde?

11 Antworten

Jedes Tier 'spricht', bzw. kommuniziert, Pferde meist über Körpersprache. Verbal wird keins mit dir sprechen, aber wenn du dich bemühst kannst du ihre Körpersprache lesen lernen und so mit ihnen kommunizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Pferde, die wie Menschen sprechen gibt es natürlich nicht.

Aber trotzdem können Pferde, wie jedes andere Tier auch, kommunizieren. Auch mit Menschen. Das ist auch eine Art Sprache.

Nein:) pferde können nicht wie wir menschen reden. Aber sie können schon in gewisser weise reden : Durch Körpersprache

sprechen nicht. jedenfalls keine menschensprache.

aber ich kenne ein pferd, das vier sprachen versteht.

pferde kommunizieren natürlich untereinander. und sie haben tatsächlich dialekte, die sich so erheblich unterscheiden, dass das sogar für menschen wahrnehmbar ist.

dass pferde dialekte "reden" muss man immer berücksichtigen, wenn man z.b. ein pferd aus dem ausland kauft oder wenn man z.b. in bayern wohnt und ein pferd aus schleswig holstein kauft. die pferde brauchen häufig extrem lang, um sich einzileben, sowohl ihrem neuen menschen gegenüber, als auch mit andern pferden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Verbal nicht. Im übertragenen Sinne natürlich schon - sind aber nicht leicht zu verstehen.