Gibt es spezielle Stifte die die zeichen Profis verwenden?(fragen rund ums zeichnen)

7 Antworten

Um gute Zeichnungen anzufertigen braucht man nicht unbedingt spezielles Zeichenmaterial. Du kannst eigentlich alles verwenden, wenn du weißt, wie man damit richtig umgeht und tolle Ergebnisse erzielen. Wenn dus aber so genau wissen willst: Zur Grundausstattung gehören Bleistifte verschiedener Härten, Kohlestifte, Buntstifte (riesen Auswahl) Fineliner mit verschiedener Strichstärke und evt. spezielle Marker, mit denen man gute Verläufe etc. erstellen kann (z.B. Copics). Es kommt natürlich auch auf deine Vorlieben und deinen Zeichenstil an. LG Nani

Die Zeichenfähigkeit kommt immer von dir. Ich habe schon Künstler gesehen, die haben dir mit einem Bleistiftstummel ein perfektes Portrait gezeichnet.
Die Stifte sind, wie auch z.B Grafiktablets, nur ein Hilfsmittel welche dich unterstützen, aber die wahre Fähigkeit kommt von dir.

Gute Stifte zum Schattieren, Linien ziehen oder ausmalen findest du in Kunst- und Bastelgeschäften, dort gibt es meistens immer spezielle Ecken für Stifte :)
Nimm am Besten welche in verschiedenen Härtegraden, denn damit hast du mehr Auswahl beim Rumprobieren.

Es gibt "Stifte für Profis". Das ist aber eigentlich ziemlicher Blödsinn. Ob der Stift nun 2 Cent oder 90 Euro kostet ist egal, wichtig ist, dass du den Stift magst und er gut in der Hand liegt.

Wenn du unbedingt so etwas kaufen willst, dann googel einfach mal nach. Da gibt es genug. Es ist außerdem wichtig, dass du die richtigen Stifte benutzt. Du willst ein Pop-Art machen? Aber bestimmt nicht mit einem Pinsel!

Zur "vernünftigen Zeichnung". Man kann alles. Du kannst sogar eine Symphonie schreiben, aber die Chancen, dass du das wirklich schaffst sind gering. Je mehr Talent du hast, desto höher sind die Chancen! Also ja, es ist möglich. Aber mit geringer Wahrscheinlichkeit.

Lass dich davon aber bitte nicht runterdrücken! Probier aus! Sag dir, dass du das willst. Verlange es! Drohe dir selbst mit dem Tod! Talent kommt mit der Zeit.

     - leonardo8040

Mit Kohle kann man tolle Zeichnungen machen, tausendmal besser als mit Bleistift.

Ansonsten ist Kunst und die Vorstellung die jeder von Kunst hat so individuell, dass man nicht von "vernünftigen Zeichnungen" reden kann. Mit Übung kann man sicherlich besser zeichnen, aber das wars auch denke ich.

Ich habe mal mit Filzstiften ein Bild gemalt indem ich mit sehr spitzen Filzstiften kleine farbliche Punkte gesetzt habe ! Das war eine Wahnsinns-Arbeit, aber interessant wie aus den tausenden Punkten langsam ein Bild entstand :-)