Gibt es sowas wie Wahrsagen wirklich nicht?

Wir haben seit gestern einen großen Streit

2 Antworten

Der Mathematiker Laplace hat mal sowas gesagt wie "Wenn man die Position jedes einzelnen Teilchens 100% exakt kennen würde, könnte man mit genug Rechenleistung die Zukunft genau vorhersagen".

Klar hat keiner diese Möglichkeiten, aber das Grundprinzip bleibt das Selbe:

Je mehr Informationen du hast, desto genauer kannst du die Zukunft vorhersagen.

Wahrsager machen den ganzen Tag nichts Anderes, als wirklich gut zu raten. Sie hören dir genau zu und bemerken noch so kleine Körpersprache. Daraus können sie abschätzen, wie es in deinem Leben aussieht und wo dein Leben hinführt. Sie sind quasi unseriöse Psychologen.

Selbst wenn der Wahrsager nichts rausbekommt, gibt es einige Ängste/Sorgen, welche jeder irgendwie in sich trägt. Dort kann man also einfach ansetzen.

In diesem Fall spielt jedoch ein weiterer Effekt eine wichtige Rolle.

Stell dir vor, die Wahrsagerin sagt dir, deine große Liebe trägt rote Schuhe wenn ihr euch kennenlernt. Du würdest nur noch Männer kennenlernen wollen, die beim ersten Treffen rote Schuhe tragen. Selbst wenn du den Mann deines Lebens triffst, würdest du es nicht merken, wenn er weiße Schuhe tragen würde.

Du bist durch die Aussage der Wahrsagerin in deiner Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigt. Du hast dadurch Vorurteile.

Du achtest verstärkt auf alles was für die Aussage der Wahrsagerin spricht und ignorierst alles was dagegen spricht. Das passiert unterbewusst, du merkst also nichtmal dass du es tust. Selbst wenn 100 Sachen dagegensprechen, genügt es dir ein einziges Indiz dafür zu finden.

Also nein, Wahrsagerei existiert nicht wirklich. Es ist lediglich eine gute Menschenkenntnis mit dem Ziel viel Geld einzunehmen. Geh lieber zum Psychologen, der kann das noch besser und muss sich um Geld keine Sorgen machen.

Wahrsagerei kann funktionieren.

Aber das kann nicht jeder. Kann auch sein, dass sie nur ein Betrüger war.