Gibt es sowas wie eine Strom oder Wasser flatrate?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zumindest bzgl. Wasserverbrauch im Kommen .. habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen, da die Menschen zu wenig Wasser verbrauchen, stinken besonders bei Hitze die Kanäle total stark. Deswegen überlegen sich einige Wasserversorger, eine Flat einzuführen .. Eine Flat für Strom wäre noch besser, aber ich glaube,die wird es die nächsten Jahre nicht geben ..

Ich glaube im strombereich gab es was das man da eine bestimmte Menge kauft. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo das war und ob es dann nur ein festpreis bis zu einem maximalverbrauch war oder eben ein fester preis und man dann unbegrenzt nutzen kann und nur nichts wieder bekommt wenn man darunter liegt.

Flatrates im Kommunikationsbereich beziehen sich auf die Bereitstellung von begrenzten Informationskanälen für einen vereinbarten Zeitintervall, ungeachtet der Nutzungsintensität. Das ist so ähnlich wie bei der Wohnungsmiete: Die bezahlst auch, wenn Du die Wohnung nicht gerade nutzt.

Deine Flatrate-Fantasien im Energiebereich würden bedeuten, dass Du eine völlig beliebige Energiemenge innerhalb eines vereinbarten Zeitintervalls für einen Festpreis erhältst und weiter verkaufen kannst. Das wäre so, als würde Dir der Fleischer für einen Festpreis alles Fleisch liefern, das Du bei ihm in 4 Wochen abholst und weiter verkaufst, ganz egal wie viel. Wie sollte der Fleischer so eine "Flaterate" kalkulieren? So merkst wohl, dass das keinen Sinn ergibt.

Tja, im Moment gibt's das nicht, allerdings gibt's schon einige Gedankenspiele dazu - die gehen im Moment etwa so:

- Flaterate macht Sinn, wenn die jeweilige Menge keinen großen Unterschied mehr macht -> siehe Netflix, Handy etc. Wie viel man schaut, ist netflix egal, das Netz und die Leitung musst Du ja bezahlen.

- Für Strom würde eine Flatrate also Sinn machen, wenn es fast kostenlos mehr strom gäbe

- Das könnte in absehbarer Zeit durch die EE gegeben sein - viele Windräder und PV-Anlagen liefern dann fast kostenlos - die Installation und Abschaffung abgezogen

- Dann lohnt sich auch eine Flat

- Bräuchte allerdings noch eine Lösung, damit die Leute dann nicht die Heizung abstellen und im Winter einen Heizlüfter verwenden :-)

VG

Nein, früher gabs ja auch die Heizungsflatrate (von jeher), ich meine, da zahlte jeder Mieter den gleichen Preis, nach m2 umgerechnet. Ein Verbrauch wurde nicht gemessen.

Das ist aber seit vielen Jahren eben geändert, wenn man so will, verboten worden, weil sonst jeder alles offen stehen lässt und keine Energien einspart. Bei Strom und Wasser ist das ähnlich. Da wurde zwar zumindest beim Strom schon immer gezählt, aber das wäre gesetzlich aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr umkehrbar, zumindest solange Strom Recourcen kostet und die Umwelt schädigt. Wenn sich das ändert, kann es sein, dass es mal Flatrates gibt.