Gibt es so eine Art Stromventil und wenn ja wie heisst es?

Explizit geht es hier um 230v wechselstrom

1 Antwort

Ja, auch für die erhöhte Spannung von Wechselstrom gibt es Dioden, die diesen "Druck" standhalten können. So gibt es z.B. Dioden mit der Bezeichnung 1N 4936 oder 1N 5060, die alle 400V und 1A/2A Strom schalten können.

Beachte aber, das bei Wechselspannung immer nur eine "Halbwelle" gesperrt wird, da die andere Halbwelle das Ventil ja öffnet, da sie "von der anderen" Richtung kommt

Daher heißt es ja Wechselstrom 😁

ronnyempire
Beitragsersteller

Ok, gibt es denn etwas das beide Wellen blockiert?

IchDirk  07.06.2024, 10:19
@ronnyempire

Das bringt aber doch nichts, da sich das dann wie ein OFFENES Kabel bzw eine Sperre verhält und kein Strom fließen würde.

evtldocha  07.06.2024, 11:04
@ronnyempire
Ok, gibt es denn etwas das beide Wellen blockiert?

Ja, ein Schalter in "Aus"-Stellung.