Gibt es schwarze Hasen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal einen, aber der ist schon über 100 Jahre tot...

Im von 1857 bis 31.12.1859 geführten ersten Katalog der Säugetiersammlung, welcher ebenfalls alle bis dahin eingegangenen Sammlungsstücke katalogisierte, sind drei Arten für das Oderbruch belegt: ein Maulwurf (Talpa europaea; Katalog-Nr. 700) und ein Fischotter (Lutra lutra; Katalog-Nr. 1013), beide durch „Gr. Itzenplitz“ aus „Cunersdorf“ bzw. „Kunersdorf“ zugesandt, sowie ein schwarzer Feldhase (Lepus europaeus, Katalog.-Nr. 878), welcher im Oktober 1837 durch Oberamtmann Pruch [Pruss o. Preuß?] bei „Friedrichsaue b. Küstrin“ erlegt wurde. 42

;-)

Es gibt nur eine Art von Hasen, nämlich den Feldhasen. Den darf man aber nur mit Genehmigung halten, weil er ein Wildtier ist (folglich gibt es auch keine anderen Züchtungen).

Bekannt sind aber Hasenkaninchen - also Hauskaninchen, die in Feldhasenoptik gezüchtet werden; die gibt es auch in schwarz.

Meinst du Kaninchen oder Hasen? Ich habe ein schwarzes Zwergkaninchen (siehe mein Foto) und ein wildfarbenes. Ich denke auch, dass es schwarze Hasen gibt, aber gesehen hab ich in der Natur hier noch keine.

Milimify
Beitragsersteller

Ich habe es probiert extra so zu schreiben, dass das HASE hervorgehoben wird, das ist ja der Knackpunkt an dem ganzen. Schwarze Kaninchen hab ich selber ;)

Annemaus85  30.11.2010, 19:22
@Milimify

Dann schreib doch als Thema nicht "Kaninchen" rein. Die meisten hier können Kaninchen und Hasen außerdem nicht unterscheiden, wer weiß schon wie das bei dir ist. Ja, es gibt schwarze Hasen, laut Wiki den "Espiritu Santo Hasen".

Max104  30.11.2010, 19:44
@Annemaus85

Fast jeder kann Hasen und Kaninchen unterscheiden, es gibt nur viele Neunmalkluge, die das nicht einsehen wollen und einem jedes Mal den gleichen Roman hinschreiben.

Zur Themenwahl: Es ist durchaus sinnvoll, denn wer sich mit Kaninchen auskennt, hat womöglich auch ein gutes Wissen über Hasen!

Annemaus85  30.11.2010, 19:53
@Max104

Bisher war es bei fast allen Fragen aber immer so, dass der Fragende überzeugt war, zu Hause Hasen zu halten, obwohl Kaninchen gemeint sind. Daher bin ich nicht neunmalklug, sondern gehe nur vom "Normalfall" hier aus, falls dir das nur noch nicht aufgefallen ist, kann ich auch nichts dafür. Kein Grund mich anzublaffen.

muehlenmaedel  30.11.2010, 21:00
@Annemaus85

Ganz meine Meinung. Die meisten Leute kennen den Unterschied nämlich NICHT (die Antworten in diesem Thema sprechen Bände!! :D), sondern GLAUBEN ihn zu kennen. Hab da schon die wildesten Erklärungen gehört ("Kaninchen gibts nur in Gefangenschaft, Hasen nur in der Wildnis", "Ab xy kg sagt man Hase" u.v.m.)

Max104  01.12.2010, 17:34
@HasenMama87

"Kaninchen gibts nur in Gefangenschaft, Hasen nur in der Wildnis" - So falsch ist das gar nicht; es gibt zwar auch Wildkaninchen und einige Menschen züchten auch Stallhasen, aber der gängige Fall ist das, wenn auch nicht die Definition.

Ich habe mal einen schwarzen Feldhasen aufgezogen. Ist aber bestimmt sehr selten. Leider findet man im Netz kaum Infos dazu.

ja sichre gibt es die ! die gibt es in allen fellfarben ! kommt darauf an wie man sie züchtet

muehlenmaedel  30.11.2010, 21:03

Hasen sind keine domestizierten Tiere und werden demzufolge auch nicht gezüchtet.

Max104  30.11.2010, 19:45

Nein. Das ist falsch.