gibt es säuren die diamanten auflösen bzw. zerstören?

3 Antworten

Eine starke Säure wird Diamanten kaum etwas anhaben können. HSbF₆ kann protonieren, eventuell auch noch fluorieren, aber das sieht mir beim Kohlen­stoff nicht sehr erfolgversprechend aus.

Anders ist das mit Oxidation. Diamant verbrennt sehr gerne zu CO₂, das sollte auch naß­chemisch reichen (Salpeter­säure, Königs­wasser, Perchlor­säure). Vermutlic sind die Reaktionsgeschwindigkeiten sehr klein, aber ich schätze eine Reaktion wie

4 HNO₃ + C    ⟹    CO₂ + 2 H₂O + 4 NO₂

hat ein negatives ΔG, und läuft also spontan ab. Wer Lust hat, kann das ja aus den freien Standard­bildungs­enthalpien nachrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Keine Säure löst Diamant. Aber Metallschmelzen vieler Metalle.

Bohnenstrooh  03.02.2015, 21:10
Keine Säure löst Diamant.

Nö. Mit sehr stark oxidiernden Säuren wie Chromschwefelsäure bekommste auch Diamant "aufgelöst" bzw. zerstört (danach war gefragt), rausblubbern tut Kohlendioxid.

Diamanten sind reiner Kohlenstoff und - trotz ihrer mechanischen Härte - chemisch leicht zu zerstören.