Gibt es Säugetierarten, bei denen das Weibchen größer ist als das Männchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keine Säugetiere, wo die Weibchen größer als die Männchen sind, dass gibt es eigentlich nur bei eierlegenden Tierarten, da hier das Weibchen die Eier bis zu einem bestimmten Grad im Körper trägt, deshalb macht es auch Sinn, dass sie größer sind als die Männchen. Man bezeichnet das ganze auch als Sexualdimorphismus, besser bekannt als sekundäres Geschlechtsmerkmal.

Es gibt immer Ausnahmen. Beim Mensch ist die Frau auch manchmal größer als der Mann. Das gibt es bei den anderen Säugetieren auch.

Navid82
Beitragsersteller

Ich spreche von der Regel.

EmoGirl95  03.03.2013, 01:34
@Navid82

Mir fallen nur Insekten ein und ich kenne mich in der Tierwelt sehr gut aus. Also ich schätze das es das nicht gibt. Aber ich weis ja nicht alles. Was die größe angeht wäre es bei der Paarung jedoch ziemlich ungeschickt wenn das Weibchen größer wäre. Außerdem ist das männchen meist auf futtersuche und ist eher der beschützer. Da ist es schon rein Biologisch einfach praktischer wenn das Männchen größer und somit kräftiger ist.

Ja, einige

gincer  03.03.2013, 01:17

Säugetiere..

thibeau68  03.03.2013, 01:18

Kröten sind aber keine Säugetiere

Navid82
Beitragsersteller

Welche?

schicksi  03.03.2013, 01:22

Sorry, bin grade rausgeflogen... Hyänen zum Beispiel

Navid82
Beitragsersteller
@schicksi

Ja? Ist da das Weibchen wirklich größer oder nur dominanter? Die besitzen ja einen Pseudopenis. Gibts sonst noch Arten bei den Säugern?

Navid82
Beitragsersteller
@schicksi

"Weibchen sind um rund 10 % größer als Männchen", ja über die Tüpfelhyäne hab ich das gerade bei Wiki gefunden.