Gibt es preiswerte Laserpointer die etwas dicker sind oder am anderen Ende ein Gewinde haben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du wohl oder übel etwas basteln müssen.
Wenn du aber einen Reitstock damit ausrichten möchtest, gehe ich davon aus, daß du eine Drehbank hast.

Mich würde da sofort das Bastelfieber packen und mir eine Hülse drehen wo man so eine Laser-Diode hineinstecken kann. Kleine Laser-Dioden haben meist nur einen Durchmesser von kaum mehr als 6mm. Eventuell benötigst du noch drei Feingewinde Madenschrauben, damit du das Laser-Modul auch ausrichten kannst.
Wie Leuchtdioden mögen diese Bauteile am liebsten eine Konstantstromquelle, also mit ausreichend Vorwiderstand nach dem Ohmschen Gesetz betreiben. Schau einfach mal beim großen C unter "Laser Diode".

Aber wie immer bei solchen Dingen kann ich hier nur sagen: "Obacht geben - Länger leben". Mit solchen kleinen handelsüblichen Laser-Dioden bist du mal ganz schnell in der Laser-Klasse 3R. Die Dinger kosten zwar kaum 5 Euro, dennoch würde ich dir dann raten daß du entsprechend mehr Geld in eine ordentliche Laser-Schutzbrille für die richtige Wellenlänge investierst. Gerade beim Ausrichten auf einer Drehbank reflektiert so ein Laser mal ganz schnell irgenwo und dann kann so etwas mal ganz schön schnell ganz gewaltig ins Auge gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stealthuser
Beitragsersteller

Das Projekt nimmt gerade eh andere Dimensionen an... Ich werde mir ein Gehäuse dafür zeichnen und drucken.

In das Gehäuse baue ich dann gleich einen Fliehkraftschalter ein der den Laser ab ca 1000 oder 1500 u/min einschaltet und ich werde einen 3v Punktlaser verbauen - da reichen dann ein oder zwei Knopfzellen.