Kann man einen Laserpointer "tunen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Eingangsstrom an der Laserdiode erhöhen. Damit verstärkst Du auch die optische Ausgangsleistung. Das einzige Problem: Laserdioden werden in einem Bereich betrieben, der schon sehr ausgereizt ist. Das heißt, es kann Dir leicht passieren, dass Du mit dem Strom zu hoch gehst und das Ding dabei das Zeitliche segnet. Weitere negative Auswirkungen: Höhere Wärmeabgabe und beschleunigte Alterung.

snoij  21.01.2011, 23:32

wie ???????????????????

MaKaDc  29.04.2011, 20:57
@snoij

Wenn du dein pot-mod meinst , lass die finge davon.

Verkürzt die laufzeit des moduls und endet häufig mit fehlschlägen..

Entweder stärkeren kaufen oder module austauschen.

Ja! Die meisten Laserpointer stammen mehr oder weniger vom gleichen Hersteller. Häufig geht es also ganz einfach.

1. Nimm dir den Ein-/Aus-Knopf vor. Entferne ihn vorsichtig mit einer Zange oder einem Schraubenzieher (meistens ist der Knopf nur aufgeklebt). Wenn du Gewalt anwenden müsstest: LASS ES SEIN! Du willst den Pointer ja nicht kaputt machen.

2. Unter dem Knopf sollte sich eine Schraube befinden (meistens Kreuz). Wenn nicht, musst du den Pointer evtl. ganz auseinander nehmen. Empfehle ich dir NICHT, die Bauteile sind hochempfindlich. Wenn die Schraube da ist, wunderbar.

3. Drehe die Schraube vorsichtig (meines Wissens nach gegen den Uhrzeigersinn). 360° sollten reichen. Wenn sie sich nicht drehen lässt: Mach nicht weiter.

4. Setze den Knopf wieder auf. Noch nicht kleben, falls du später noch Änderungen vornehmen willst.

5. Teste den getunten Laserpointer! Wenn du den Pointer heller/dunkler haben willst, korrigiere einfach nochmal die Schraube. Wenn er dir so gefällt, gibt es zwei Möglichkeiten: Knopf ankleben oder locker drinlassen. Ankleben ist normalerweise nicht nötig, er dürfte von alleine relativ gut halten.

WARNUNG:

1. Du kannst mit dieser Methode gut und gerne von 1 mW auf 10 mW kommen. Die Gefählichkeit wächst mit dem Quadrat der Stärke (=10 mW sind 100mal so gefählich wie 1 mW)! Ab 5 mW sind Laser kein "Kinderkram" mehr (ich appelliere nur an deinen gesunden Menschenverstand).

2. Normale Laserpointer sind für das Tunen nicht ausgelegt. Getunte Laserdioden neigen dazu, zu überhitzen und kaputt zu gehen. Lass den getunten Laser am Besten nicht mehr als 20 Sekunden an und schalte ihn dann für mindestens 10 Sekunden wieder aus. Gönne ihm eine ausgiebige Pause, wenn er sich warm anfühlt. Wenn er sich heiß anfühlt, ist es vermutlich schon zu spät.

Viel Spaß mit deinem getunten Laserpointer!

MfG Angelo

hay erstmal.

grundsätzlich ist es kein problem einen laserpointer zu tunen, das geht über bereits beschriebene "schraube" das potentiometer ( das ganze nennt sich dann pot-mod, kannste bei youtube suchen)

ich empfehle es dir allerdings nicht, der laser geht viel schneller kaputt und das will keiner.

wenn ich sowass mache, dann nur um die stärke runter zu "tunen" um damit mit dem hund zu spielen :)

wenn du magst lad mal ein bild hoch von deinem laserpointer, und vllt kann ich dir dann sagen, wo sich das potentiometer versteckt, dan empfiehlt sich das teil mit einer fräse oder kleinen bohrmaschiene (VORSICHTIG) frei zu legen und dann zu testen in welche richtung drehen was bewirkt... die eine richtung machts heller, die andere dunkler, ist ja klar. das kann man sogar während des betriebes machen.

lg, melde dich wenn du noch fragen hast.

kommt auf den laserpointer an. ich hab schon ein paar "frisiert". der handelsübliche pointer ist auf 1 mw abgeregelt, da die verwendeten dioden deutlich mehr leistung haben. auf der ansteuerplatiene ist meistens ein potenziometer aufgelötet das man verstellen kann. damit kann man die leistung regeln oder man wechselt die diode gegen eine leistungsstärkere aus. am besten ist es man baut sich selber einen zusammen, da die meisten pointer zu beschwerlich auseinanderzunehmen sind. teile und anleitungen dazu gibt es im inet.

Killerpriesi97  25.03.2010, 20:47

ja ich habe einen 5kw laserpointer kann man den tunen der ist 5-10 cm klein

Filenoni  17.01.2011, 20:15
@Killerpriesi97

ok wen du einen 5 KW laserpointer hast dann kannst du damit eine 10cm dicke Tresortür ganz leicht dursägen weil 5kw sind 5000w und das sind 5000000 mw und ein normaler laser hat weniger als 1mw

PinkPork  12.04.2011, 15:31
@Filenoni

wollte schon sagen... lol 5kw... haha ich habe nen grünen mit 200 mw und damit kann ich schon schwarze pappe schneiden :)

Man kann aus einem DvD player,ps123 etc. einen Bauen! ->YouTube

ABER:Gefährlich und ILLEGAL!

Noxtalo  21.03.2011, 21:49

Gefählich: Ja, auf jeden Fall.

Illegal: Nein, die Herstellung per se nicht. Nur für "böse Zwecke" darfst du ihn nicht verwenden.