Gibt es Planeten die still stehen?

6 Antworten

"an Ort und Stelle" ist unklar in einem Sonnensystem in dem sich alles bewegt.

Ein Planet für sich allein kann nicht still stehen, sonst würde er gerade in die Sonne stürzen.

Ein Objekt kann sich aber, von der Erde aus gesehen, an der gleichen Stelle halten wenn es in einem der stabilen Lagrange-Punkte um die Erde ruht. Es gibt Sonden zur Sonnenbeobachtung, die diesen Effekt nutzen um nicht die Erde umrunden zu müssen und so immer freie Sicht auf die Sonne zu haben.

Ein unbeschleunigtes Objekt kann sich als ruhend betrachten.

Man würde es als Inertialsystem bezeichnen, welches es aber nicht gibt.

In unserem Universum gibt es keine ruhenden Objekte.

Ein Planet entsteht ja aus einer Gas- und Staubscheibe, die selbst in einer Drehbewegung ist und diese Drehbewegung wird auf die entstehenden Planeten übertragen (Drehimpulserhaltung). Dieser Drehimpuls kann sich zwar abschwächen, er geht aber nie verloren. Daher kann kein Planet still stehen. Zudem braucht ein Planet die Drehbewegung um sein Zentralgestirn, um dessen Gravitation quasi auszugleichen, sonst würde ein Planet auf sein Zentralstern stürzen. Auch ein Planet, der sich im interstellaren Raum frei bewegt (also keinen Stern mehr umkreist) hat weiter seine Bewegung, denn er ist weiter gravitativ an die Milchstraße gebunden und umkreist dann quasi deren Zentrum. Im übrigen ist jedes Objekt im All in Bewegung, denn es wirken immer Kräfte auf ein Objekt, entweder gravitative Kräfte anderer Objekte (die Reichweite der Gravitation ist unbegrenzt) in der kosmischen Nachbarschaft oder die expansive Kraft des Raumes zwischen den Objekten. Eine dieser beiden ist quasi immer dominant.

Alle Himmelskörper sind in Bewegung. Vom Urknall her .

Ja aus Geozentrischer Sicht die Erde, und das ganze Universum bewegt sich an uns vorbei und um uns herum.