Gibt es oder gab es zur Serie "My Friend Flicka" eine deutsche Version?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt eine deutsche Version. Die von dir erwähnte englische von 1956 kenne ich nicht. Die deutsche Version ist jedenfalls ziemlich weit von den Büchern entfernt. Beginnt schon damit, dass man den Jungen gegen ein „Pferdemädchen“ ausgetauscht hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flicka_%E2%80%93_Freiheit._Freundschaft._Abenteuer.

Naseweissz
Beitragsersteller

Hey, danke Dir. Kennst Du die Bücher?

Die Neuverfilmung von 2006 ist zu neu, um der Film zu sein, den ich eigentlich suche. (Produktion deutlich vor 1990)

Was mega weiterhelfen könnte wäre, ob ein anderes Pferd in der Geschichte "General" heißt.

Urlewas  08.06.2024, 10:33
@Naseweissz

Du, dass ich die Bücher gelesen habe, ist über 40 Jahre her…😂

Ob da ein „General“ drin vorkam, weiß ich nicht mehr. Denke aber fast eher nicht.

Ich weiß da nicht mehr sehr viel. Als meine eigenen Kinder im entsprechenden Alter waren, habe ich irgendwo noch mal im Buchladen in eines rein geschaut, und sie als „nichts für meine Kinder !“ eingestuft 🫣. Abgesehen von den Grausamkeiten, die da drin beschrieben wurden, an die ich mich auch noch erinnere, fand ich inzwischen auch die Ausdrücke, die drin zu lesen sind, nicht besonders vorbildlich. Würde ich heute vielleicht wieder etwas lockerer sehen. Aber mir ist schon klar, dass solche Bücher nicht mehr aufgelegt werden. Gebraucht bekommt man Jugendbücher von vor der Rechtschreibreform (im Jahr 2000?) auch nur noch von privat im Internet.

Aber im Nachhinein würde ich sagen, sie bildeten wohl die Realität der damaligen Zeit ganz gut ab. Und der Junge da war ja nicht wie heute bei Ostwind und co aus dem Stadtleben plötzlich zum Superreiter mutiert, sondern lebte in einer Zeit, in der man mit den Tieren aufwuchs.
Aber wie gesagt: so genau weiß ich das alles nicht mehr.