Gibt es nur eine Bibel, und ist sie die Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

In der Bibel steht die Wahrheit. Begründung? 39%
Die Bibel ist voll mit Märchen. Beispiele? 29%
Andere Ansicht 18%
Etwas was man glauben muss, kann gar nicht die Wahrheit sein. 11%
Bei d Historie d. Bibel, kann man unmö. nur von "Einer" ausgehen. 4%
In der Bibel gibt es viele Zirkelschlüsse. 0%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bibel ist voll mit Märchen. Beispiele?

Zum Einen ist es natürlich Unsinn, wenn man von "einer Bibel" spricht. Wer das tut, der möge einmal nach Äthiopien reisen und die dort kanonische Version der "Bibel" mit seiner eigenen vergleichen. Da wird man Augen machen.

Zum Anderen: ja, die "Bibel" (egal welche) ist prall gefüllt mit Märchen. Ein paar Beispiele gefällig?

  1. Irgendeine "Götter"-figur hat irgendetwas vor sich her gebrubbelt, woraufhin "Alles" aus dem "Nichts" entstand.
  2. Es gab einst "Riesen" auf der Erde, die irgendwann plötzlich wieder weg waren.
  3. Es gibt "Zauberbäume" mit "magischen Früchten", die in irgendeinem "Garten", wachsen, der von mehrköpfigen Ungeheuern mit Laserschwertern bewacht wird.
  4. Es gibt sprechende Schlangen und Esel.
  5. Der "liebe Gott" hat die gesamte Welt überflutet und dabei neben "bösen Menschen" auch alle unschuldigen Babys, alte Leute, niedliche Tiere und Pflanzen vernichtet.
  6. Es gab einmal einen "Zauberer", der mit seinem Stab herumfuchteln und dadurch Wasser verfärben, Heuschrecken beschwören und Krankheiten verbreiten konnte.
  7. "Gott" ist als sein eigener Sohn selbst auf die Erde gekommen, um sich selbst zu opfern, damit er selbst den Menschen jene "Sünden" vergeben kann, deren Begehung er aufgrund seiner "Allmacht" bereits vor Geburt betreffender Menschen voraussehen konnte. Irgendwo dazwischen kommt dann noch der "Heilige Geist".
  8. Und vieles, vieles mehr.

Jedes andere Buch, in dem solch hanebüchener Quark drinsteht, würde man ganz selbstverständlich als Fantasy- oder Märchenbuch kategorisieren. Ich bin dafür, auch die "Bibel" ehrlich und ohne falsche Zurückhaltung dementsprechend zu bewerten.

In der Bibel steht die Wahrheit. Begründung?

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, die Bibel enthält Gottes Gedanken und Vorsätze. Viele Übersetzungen und Auslegungen sind leider immer wieder zu Tage getreten, die Menschen verunsichern.

In der Bibel steht die Wahrheit. Begründung?

Empfehlenswert dazu ist das folgende Buch von Dr. Roger Liebi, das es hier kostenlos als PDF gibt: Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Aurina  08.04.2022, 09:43

Danke für das Buch, ich werde es mal lesen.

chrisbyrd  08.04.2022, 11:22
@Aurina

Cool! Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen.

In der Bibel steht die Wahrheit. Begründung?
Für mich ist Wahrheit, alles das, was man mit seinen 5 Sinnen wahrnehmen kann.

Nun, weder Liebe noch Atome noch ..... viele andere Dinge können wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen. Es liegt an der stark begrenzten Auffassungsgabe des jeweiligen Menschen, wenn er den Sinn der Bibel nicht erkennt. Was Dir nicht möglich ist, ist anderen Menschen möglich.