Wieso gibt es Psychopathen aus religiöser Sicht?

5 Antworten

nun manche steigern sich in diesem Gebiet dermaßen rein dass sie alles für Pflicht nehmen sprich auch Aussagen die es vor vielen Jahrhunderten gab "Auge um Auge" usw.
Nun kommen sie in öhnliche Situation dann meinen sie sie sind der strafende Gott persönlich und handeln dann außerhalb jeden Gesetzes

AschenBerg
Beitragsersteller

Hat nix mit der Frage zu tun

Gott hat uns ein Gewissen gegeben und seit dem Sündenfall im Garten Eden können Menschen Gut und Böse voneinander unterscheiden.

Leider entscheiden sich Menschen häufig für das Böse und scheinen ihr gewissen abzustumpfen, indem sie bewusst dagegen handeln.

Besonders schlimm muss das vor der Sintflut gewesen sein:

  • "Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse" (1. Mose 6,5).

Deshalb wollte Gott einen Neuanfang mit Noah starten. Obwohl Noah über einen langen Zeitraum die Menschen warnte und zur Umkehr aufrief, wollten sie nicht auf ihn hören.

Uniximander  05.04.2023, 12:15

Und wie ist das heute?

chrisbyrd  06.04.2023, 08:36
@Uniximander

Eine Sintflut wird es nicht mehr geben, wie Gott damals gesagt hat, aber es ist durchaus auch heute noch so, dass die meisten Menschen nicht auf Gott hören wollen...

Jesus hat gesagt, dass bei seiner Wiederkunft die Menschen auch so sein werden wie damals zur Zeit Noahs:

  • "Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein" (Matthäus 24,37-39).

Gefühllose Menschen wurden tatsächlich für die "letzten Tage" dieses Systems vorhergesagt. Kaltherzig, hartherzig, ohne jedes Mitgefühl. Das sind die Eigenschaften des Teufels, den die Menschen unbewusst nachmachen. 2.Timotheus 3:1-5

Psychopaten wie wir sie aus heutiger med. Sicht kennen, duerften zu biblischen Zeiten unbekannt gewesen sein. Brutalitaet war mehr oder weniger an der Tagesordnung.

Ja, Empathielosigkeit findet man bei Psychopathen.

Manchmal erstaunt es einen schon, wie empathielos manche Religiöse mit dem Leid anderer umgehen.