Gibt es nun IT'ler wie Sand am Strand oder werden hängedringend noch welche gesucht, hat man gute Chancen auf arbeitsplätze?

2 Antworten

Naja hier kann ich nur von der Erfahrung sprechen die ich mit dem Arbeitsmarkt in meiner Nähe hab.

Ich bin auf einem Gymnasium mit Profil Informatik. In meiner Klasse wollte jeder zweite eine Ausbildung als Fachinfomatiker machen. Wirklich viele Stellen gab es jetzt nicht. Ich kenne aber einer der es geschafft hat war dann aber auch der einzige in seinem Alter.
Scheinbar sucht man Leute mich Fachhochschulreife zumindest ist das mein Kenntnisstand.

cuser03  19.03.2022, 22:13

Man muss hier allerdings unterscheiden zwischen der Verfügbarkeit von Ausbildungsplätze und dem Arbeitsmarkt allgemein. ITler sind sehr gefragt, aber viele Firmen wollen nicht ausbilden, weswegen es ein Mangel an Ausbildungsplätze gibt, nicht aber an Vollzeitstellen.

Meolettalove2  19.03.2022, 22:45
@cuser03

Ja aber hier ging’s ja darum 🤷🏻‍♀️.

Ich konnte da auch nur mit meiner Erfahrung dienen. Ich hab persönlich mich nie so richtig informiert weil ich eben auch nicht machen will.

cuser03  19.03.2022, 23:22
@Meolettalove2

Eben nicht. Der Fragesteller hat nach den Aussichten nach der Ausbildung gefragt.

Meolettalove2  19.03.2022, 23:54
@cuser03

Ich hab doch auch von Ausbildung gesprochen ?

Der Arbeitsmarkt besteht nicht nur aus Jobs für ausgebildete sondern auch aus Ausbildung.

Ich hab ganz klar von Ausbildung gesprochen. Lies nochmal nach -_-

cuser03  20.03.2022, 01:08
@Meolettalove2

Du hast darüber geschrieben wie schwer es ist, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, es ging aber um die Aussichten im Arbeitsmarkt nach der Ausbildung

grtgrt  19.03.2022, 21:43

Tatsache ist: Zwei Drittel aller Lehrstellen für Fachinformatiker werden heute an Abiturienten vergeben. [ Quelle: die Bundesagentur für Arbeit ]

Also meine Erfahrung ist dass eher noch einige gesucht werden (ganz tolles Wort übrigens "hängedringend" 😆). Ich persönlich bekomme fast jeden zweiten Tag Anfragen mit Jobangeboten bis XING. Sowas beachte ich schon nicht mehr.