Programmiert ein Fachinformatiker für Systemintegration?

5 Antworten

Programmieren ist ein grundlegendes Handwerkszeug in so ziemlich allen Bereichen der IT.

Das heißt nicht, dass du große Applikationen entwirfst und implementierst, aber das sogenannte Scripting - also die Automatisierung von diversen Vorgängen durch Programme, sowie das "Zusammenkleben" von verschiedenen Komponenten zu einem Ganzen - steckt natürlich direkt im Begriff "Systemintegration".

Das ist häufig nötig, macht dich viel effizienter und somit auch deutlich wertvoller für deine Arbeitgeber. Man verwendet dafür oft die jeweiligen Shell-Programmiersprachen der diversen Plattformen, aber auch allgemein verwendbare Sprachen wie Python oder Go.

Programmieren im Sinne von "Anwendungssoftware" oder "Gaming" nicht. Aber Skripten auf OS-Ebene sollte ein FISI können - wird ebenso beigebracht.

Als Sys-Admin im Linux-Bereich ist die bash dein allerbester Freund.

Daher ja, Programmierkenntnisse sind auch für FISI (mittlerweile) notwendig.

Es wird dir später Jobs möglich machen, in denen du 1000 oder 2000 Euro mehr verdienst. Überleg dir also, ob du es einfach mitlernst.

Tekeli03
Beitragsersteller

What do you mean?

Sicher muss er das können.

Nicht wirklich

Es kann sein, dass du dich mal mit Powershell Scripts auseinander setzen musst, das ist aber eigentlich nicht der Main Bereich.

Als Systemintegratior kümmerst du dich eher um Support, Server und Arbeitsplatz Einrichtung.