Gibt es noch stolze Deutsche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann auf seine Herkunft oder Kultur stolz sein, aber es ist wichtig, diesen Stolz respektvoll und ohne provokative Parolen wie "stolzer Deutscher" auszudrücken. Solche Begriffe wurden im Zweiten Weltkrieg missbraucht, um Hass zu schüren, und die Konsequenzen waren verheerend. Deshalb sollten wir aus der Geschichte lernen: In einem Land, das Toleranz und Vielfalt wertschätzt, ist es besser, solche Gefühle für sich zu behalten. Lieber nicht damit protzen – das ist zu gefährlich und könnte falsche Signale senden, die das friedliche Zusammenleben stören.

Wärest Du ein stolzer Deutscher hättest Du Dir keinen Ami - englischen Nutzernamen gegeben verlorener Mann 21.

LostGuy21 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 22:17

Den benutze ich halt schon seit Jahren und so heiße ich gefühlt überall bin aber trotzdem stolzer deutscher

Vanaheim  10.01.2025, 22:18
@LostGuy21

Ich würde kein Amisprech verwenden an Deiner Stelle. Denn ich bin ein stolzer Deutscher.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Jo, wahrscheinlich gibt es immer noch Leute, die nicht verstehen, dass man stolz nur auf die eigene Leistung sein kann.

Über die Zugehörigkeit zu einer Nation hingegen kann man froh sein, oder auch dankbar, dass man das Glück hat.

Man muss kein Nazi sein, um Nationalstolz zu haben.

Ich lebe in Deutschland und bin hier aufgewachsen. Warum sollte ich mein Land nicht lieben? Deutschland ist ein wunderschönes Land, hat viele berühmte Persönlichkeiten hervor gebracht und an unserer Verfassung könnten sich viele Länder ein Beispiel nehmen. Wir haben Gleichberechtigung, Meinungs- und Religionsfreiheit.

Vieles ist nicht so, wie es sein sollte, doch das trifft auf jedes Land zu.

Ja, die gibt es auch auf diesem Portal.