Gibt es noch nicht-demokratische Länder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise solltest Du erst einmal über den Demokratiebegriff nachdenken, bevor Du eine solche Frage stellst.

Demokratie, Wahrung der Menschenrechte ist Luxus, den sich die Herrschenden nur in wenigen Staaten leisten, zu denen selbst Deutschland nur bei einigem Wohlwollen gehört.

magni64  29.11.2014, 13:59

Das ist nicht die Definition von Demokratie. Demokratie ist die Ausübung der Herrschaftsgewalt durch das Volk. Und da ist das in den meisten Demokratien so geregelt, daß die Ausübung durch Wahlen an Vertreter delegiert wird. Allein für Menschenrechte braucht es eigene Definitionen, weil nicht alles für alle dazugehört.

lastgasp  29.11.2014, 14:14
@magni64

Das ist natürlich die gerade von Deutschen so geliebte verfassungsrechtliche Definition (normative Theorie), nach dieser ist selbst die Machtübertragung an die Nationalsozialisten von 1933 ein demokratischer Prozess.

es gibt viel mehr Staaten als du denkst, die keine Demokratien sind. China, Nordkorea, Syrien, Kuba, Laos und so weiter.

stylerr
Beitragsersteller

Die volksREPUBLIK China ist sehrwohl eine Demokratie (also am Papier zumindest)

ereste  03.12.2014, 21:21
@stylerr

@stylerr: "Republik" heißt einfach nur "keine Monarchie, kein Adel". Wie sollten sich ein Einparteiensystem und Demokratie miteinander vertragen?

So etwas gibt es nicht. Absolut demokratisch sind beispielsweise Nordkorea wo die Regierung durch das Volk vom Diktator verkündet wird und auch China in dem Wahlfreiheit herrscht. Man hat die Wahl ob man die kommunistische Partei und deren Kandidaten wählt oder ins Gefängnis geht.

nordkorea, china, syrien, ... genau genommen sogar großbritannien, die haben einen konstitionelle monarchie... ist aber praktisch das gleiche ;D

magni64  29.11.2014, 12:21

äh - nö. Britannien ist eine Demokratie der ein Monarch als Schutzherr vorsteht.

stylerr
Beitragsersteller
@magni64

Die Volksrepublik China ist auch eine Demokratie. Nur wird das dort eben ein bisschen anders praktiziert.

magni64  29.11.2014, 12:37
@stylerr

ja, nämlich diktatorisch. Deswegen ists eine Diktatur.

stylerr
Beitragsersteller
@magni64

Was ist an der Tatsache, dass die volksREPUBLIK China eine Demokratie ist so schwer zu verstehen?