Gibt es noch moderne zuverlässige Autos?
Hallo Leute,
mich würde es mal interessieren, ob es heutzutage noch zuverlässige Autos gibt? (Also sagen wir mal ab den 2000ern).
Sind ja eigentlich nur noch rollende Computer, bei denen ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass die ihre 30 Jahre überleben.
Aber was genau ist der Grund dafür, dass die Qualität nicht mehr die ist, die es damals mal war?
6 Antworten
Ich glaube das nimmst du falsch wahr. Ich hatte 2004 einen Skoda Oktavia Kombi I 1.6 Benziner gekauft, der hat über 12 Jahre und über 300.000 km gehalten. Ich wollte dann vor 5 Jahren was etwas moderneres und ich brauchte auch nicht mehr den Riesen Kofferraum. Also wurde es ein Fabia Kombi III 1.0 TSI mit DSG. 4,5 problemfreie Jahre, fast 100.000km. In diesen vier Jahren hat sich aber technisch tatsächlich viel getan, und nun habe ich den Octavia Kombi IV mit dem 1.0 TSI eTec Motor. Der ist tatsächlich ein rollender Computer, aber ich bin von den vielen elektronischen Problemen, die die Golf 8 Plattform hatte verschont geblieben. Es ist durchaus ein Vorteil dass Skoda die neue Technik von VW meist erst verbaut wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.
Quintessenz: Autos sind héute eher zuverlässiger als früher. Eines ist allerdings richtig: Selbermachen ist meist nicht mehr, man muß eigentlich für alles in die Werktstatt. Bei meinem Fabia bin ich schon beim scheinbar einfachen Wechsel der Birne im Hauptscheinwerfer gescheitert. Ohne Hebebühne kommt man schlicht nicht vernünftig dran. Und beim Octavia IV mit seinen LED Leuchten ist dann alles zu spät. Für den habe ich mir zum ersten Mal die erweiterte Garanatie gegönnt, denn wenn z.B. mit den Leuchte was defekt ist, ist das sonst eine wirtschaftliche Katastrophe.
Fahre den Toyota GT86. Der ist eigentlich ein Sportwagen, aber genau deshalb hat der auf viel Schnickschnack verzichtet. Es ist ein Sauger der deutlich einfacher aufgebaut ist als ein turbo Motor. Dazu kommt daß er ne Steuerkette hat die man nur alle 200000km checken muss. Außerdem haben die ersten Modelle noch nicht Mal sowas wie Reifendrucksensoren. Hab auf meinem 2012er Modell ca 115000km runter und hatte bisher noch gar nichts. Bisher gemacht habe ich nur Bremsen, Zündkerzen und Reifen halt..
Das einzige was man machen sollte ist ein Ölkühler verbauen da er bei Autobahn Fahrten (wenn man über 180 fährt) gerne Mal ne öltemp von über 120° hat.
Moderne Autos überleben die 30 Jahre aber eher als alte. Alleine die Rostvorsorge ist schon ein Riesenunterschied zu damals.
Mit allen Toyota und Lexus ab 2000 habe ich keine Probleme gehabt. Davor allerdings auch schon nicht. Vieles was die Unzuverlässigkeit an geht, liegt beim Halter. Nämlich mangelnde Wartung und Pflege des Fahrzeuges.
Da befindest du dich aber schwer im Irrtum!
Das durchschnittliche Alter von in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen steigt. Im Jahr 2019 waren es 9,5 Jahre. Damit sind die Pkw auf Deutschlands Straßen im Durchschnitt rund 3 Jahre älter als noch in den 1990er Jahren.
Lebensdauer von Autos in Deutschland 2014 - Statista