Kann man alte PC-Spiele (XP, 2000) auf modernen Computern spielen?

2 Antworten

Manche alte Spiele laufen ohne Probleme auch auf modernen Windowsversionen und Rechnern.

Andere muss man in den Eigenschaften erst auf Kompatibilitätsmodus umstellen, das klappt meiner Erfahrung nach aber eher selten.

Diejenigen, die sich komplett weigern auf modernen Systemen zu starten oder gar überhaupt erst zu installieren, kann man noch versuchen auf einem Virtuellen System (wie VirtualMachine oder VirtualPC) zum Laufen zu kriegen. Kann klappen, kann aber auch fehlerhaft laufen.

Natürlich könnte man sich auch einen PC aus dieser Zeit besorgen, ob es das wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Als letzte Möglichkeit fiele mir noch ein Neukauf auf z.B. GoG ein, da bekommst aber grade bei alten Spielen oft nur die englische Version.

Da gibts so compatibity settings. Aber 100% rückwärtskompatible ists nicht