Gibt es noch fair bezahlte Jobs?

5 Antworten

"Gibt es noch fair bezahlte Jobs?"

Versuche mal bitte einen Maurer für seine Arbeit einzuschätzen. Wie viel würdest du ihm auszahlen? Was ist fair? Woran bemesse ich das?

Sind 2400€ Brutto fair? Sind 4700€ Brutto fair?

Fair kann man so nicht definieren. Ein anderes Wort wie "gerecht" auch nicht.

Entweder Menschen beschweren sich, das andere zu viel bekommen oder das Menschen zu wenig bekommen.

Lohndumping: Kapitalismus, Geld sparen.

Drache892
Beitragsersteller

3500 Brutto ist fair für einen Maurer.

WuuKii  14.05.2017, 18:07
@Drache892

Aber wer legt das denn fest? Nach welchen Kriterien gehst du? Die Typen sind bei Wind und Wetter draußen, haben einen körperlich sehr anstrengenden und riskanten Job (der auch tödlich enden kann).

Na klar gibt es fair bezahlte Jobs. Vermieter. Aktieninvestor. Geschäftsführer des eigenen Unternehmens.

Drache892
Beitragsersteller

Sonst?

Es soll vereinzelt noch fair bezahlte Jobs geben, aber du brauchst eine gute Lupe. Du kannst dich nur schwer davor schützen, wenn du Arbeit und Essen haben willst, vom Wohnen ganz zu schweigen. Ich kenne nur 2 Branchen, die krisensicher sind: Oberes Management und Landes/Bundes-Politiker.

Heutzutage hilft nicht einmal mehr ein Top Abschluss mehr gegen Lohndumping und miese Arbeitsbedingungen. Am besten man hat eine Gabe/Fähigkeit oder/und ein Talent dann kann man dieses ausbauen und ein Pionier in diesem Gebiet werden und Millionen verdienen :) .

Drache892
Beitragsersteller

Und wenn man das nicht hat?

Knoerf  14.05.2017, 12:52
@Drache892

Dann hat man eben Pech gehabt. So ist das nunmal :) .

Drache892
Beitragsersteller
@Knoerf

Man kann doch zu einer fairen Firma gehen?

Kann man sich davor überhaupt schützen?

Nein.