Gibt es noch eine Betriebserlaubnis für neue Vespas?

6 Antworten

Nein, eine Betriebserlaubnis wird nicht mehr ausgegeben. Das Fahrzeugdokument, das Du bei Dir haben musst, ist das CoC.

Du hast doch die Zulassungsbescheinigung Teil 1(früher Kfz-Brief) und 2 (früher Kfz-Schein). Das reicht aus, daraus ergibt sich automatisch die Betriebserlaubnis, wenn das Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsstelle zugelassen wurde.

Packers88
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Roller. Da gibt es keine Zulassungsbescheinigungen

Mariomadda69  30.08.2024, 09:09

sowas gibt es bei 50ccm nicht

50 Kubik sind steuer und ZULASSUNGSFREI.

Eine nationale Betriebserlaubnis wird bei Neufahrzeugen schon seit Jahren nicht mehr ausgegeben. Du hast ein CoC bekommen, Certificate of Conformity, zu deutsch Übereinstimmungsbescheinigung.

§3 FZV:

(5) Wird ein Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für das keine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, so ist von der das Fahrzeug führenden Person die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Fahrzeug-Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

es müsste bei den unterlagen, ein datenblatt dabei sein, aif dem die rahmen nunmer, hersteller, midell, Hubraum, motor, leistung u.s.w. drauf steht. diese angaben sind wichtig für die Versicherung. sollte das nicht vorliegen, wende dich dringend an den händler, bei dem du die vespa gekauft hast.