Gibt es noch das Zahnungsmittel Odala?

2 Antworten

Meines Wissens wurde es vom Markt genommen, weil es Benzocain enthielt.

Benzocain ist ein Wirkstoff zur Oberflächenbetäubung, und hat ein relativ hohes Allergiepotenzial, verglichen mit anderen Lokalanästhetika. Infolge einer Überdosierung können gefährliche Nebenwirkungen auftreten, insbesondere Methämoglobinämie. Deswegen hat die FDA den Wirkstoff für die Anwendung in der Mundhöhle für Kinder unter 2 Jahren verboten.

Falls das Baby starke Schmerzen hat beim Zahnen und die üblichen Hausmittel nicht helfen (zB gekühlter Beißring), würde ich mal den Kinderarzt fragen.

Ich konnte keine Informationen darüber finden, dass das Zahnungsmittel Odala noch auf dem Markt erhältlich ist. Es ist möglich, dass es früher als Zahnungsmittel verwendet wurde, aber heute gibt es andere Optionen für die Behandlung von Zahnungssymptomen bei Kleinkindern.

Wenn Ihr Kleinkind Zahnungsbeschwerden hat, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden, um eine geeignete Behandlung zu besprechen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Zahnungssymptome wie Schmerzen und Unruhe zu lindern, wie zum Beispiel das Geben von Zahnungshilfen, das Verabreichen von Schmerzmitteln oder das Massieren von Zahnfleischtaschen. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin befolgen und sich an ihn oder sie wenden, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.