Gibt es einen gesetzlichen Schutz für Kleinkinder bei Fotoaufnahmen für Werbung?

6 Antworten

Die Eltern können darüber entschieden, solange es im legalen Rahmen liegt, ob ihre Kinder bei sowas abgelichtet werden sollen oder nicht. Sie haben das Sorgerecht und damit auch das Recht z.B. über Bildrechte zu entscheiden.

Babyfotos sind meistens alles andere als heiß und stressig, einfach weil Babys dann auch absolut nicht mitmachen und dauerhaft schreien. Sie können sich ja nicht wie Ältere zusammenreißen, weil sie gar nicht vestehen was passiert. Für solche Shootings wird also viel Zeit eingeplant, ein gibt Kuschel und Spielpausen, je nach Alter mehr oder wenige, wenn benötigt ebenso Still- und evtl. bei langen Terminen mit mehreren Kindern die einzeln fotografiert ggf. sogar Schlafpausen, denn ein übermüdetes Kind bringt auch nichts. Oder es gibt die gewisse Flexibilität, dass der finale Termin erst spontan gewählt wird, wenn klar ist wie das Kind gerade Wachphasen hat.

Dem Kind wird es dabei also gut gegangen sein, ja es werden diverse Aufnahmen gemacht um das beste zu nehmen, aber wenn ein Baby was nicht will, teils es das schon ordentlich mit.

Da ist bei Kleinkindern eher die Gefahr, dass sie zu irgendwas gedrängt werden, weil man da schon mit Strafen und Co. drohen kann, um Druck aufzubauen und sie zum Mitmachen zu bewegen. Wobei es dann oft eher mehrere Versuche und auch mehrere Kinder gibt, weil es eben unberechenbar ist und nicht mit Druck passiren soll. Babys sind unkompliziert, sind sie glücklich lassen sie das einfach passieren, sind sie es nicht schreien sie.

Selbst bei Erwachsenen werden oft mehrere Personen abgelichtet und dann eben nur ein Set genommen oder die anderen für später aufbewahrt. Ich habe mal bei einem Shooting mitgeamcht, da haben wir mehrfach die Positionen gewechselt wer wo ist (mal Männer und Frauen getrennt, mal gemischt, immer verschiedene Personen von vorne, seitlich oder hinten), damit man hinterher schaut, was dem Kundenwunsch am nächsten kommt und der seinen Favoriten wählen kann. Grob ist abgesprochen was man machen soll, aber ein gewisser Freiraum existiert meist trotzdem.

Du hast denk ich mal keine Kinder. Das Gehirn von einem Kind in dem Alter (würde es auf 6-12 Monate schätzen) ist überhaupt nicht in der Lage das so weit zu beurteilen, wie du dir gerade denkst. Solange es nichts hat, an dem es herumbeißen kann oder Mama es herum trägt, findet es fast alles irgendwie zum meckern.

Das kann auch einfach ein Foto aus einem Stock sein, dass Eltern bei einem Familienshooting gemacht haben und zur Verfügung gestellt haben. Offensichtlich warst du nie bei einem solchen Shooting dabei und hast keine Ahnung, wie sowas abläuft. Wir haben sowas auch mit unseren Kindern gemacht und es war eine Mega entspannte Atmosphäre. Da war es weder zu warm noch zu kalt oder sonst irgendwie stressig. Hat gerade mal 20min gedauert. Da werden sehr schnell 100e Fotos geschossen und daraus werden dann die besten gewählt. Zudem werden die Fotos digital bearbeitet

Das fällt unter das Sorgerecht der Eltern