Gibt es Nachteile, wenn man beim Wlan auf WPA3 umstellt?

3 Antworten

Können da Nachteile entstehe (Signalstärke, Stromverbrauch,...)

Nein, beides ist gleichwertig, weder Signalstärke noch Stromverbrauch sind identisch.

oder gibt es da keine Nachteile?

Nein, die Nachteile sind: die Sicherheit ist etwas schwächer, jedoch im Privatbereich ist es noch akzeptabel (man kennt ja gewöhnlich seine vertraute Nachbarschaft in WLAN-Reichweite, ob die erfahrene WLAN-Hacker sind?). Und der PMF-Modus, macht bei manchen älteren Geräten Probleme. Gerät verliert regelmäßig die Verbindung. PMF wird bei AVM, hier gut erklärt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Oder soll ich lieber auf WPA 2 bleiben?

Nein, wenn alles tadellos funktioniert, dann ist WPA3 die richtige Wahl. Macht hingegen eines deiner (älteren) WLAN-Geräte mit dieser Verschlüsselung Probleme, dann stelle es fest auf WPA2.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

wenn nur neuere Geräte (ab 2018 wurde WPA3 eingeführt) im WLAN sind sollte es keine Probleme geben. Da es nur die Verschlüsselungsart ist, hat das auf die Signaleigenschaften keine Auswirkungen, es ist eben sicherer.

AVM schreibt dazu:

"Haben Sie den WPA-Modus „WPA2 + WPA3“ aktiviert, klappt meist alles reibungslos. Bei manchen WLAN-Geräten müssen Sie die WLAN-Verbindung neu einrichten, damit WPA3 zum Einsatz kommt. Ältere WLAN-Geräte oder zum Beispiel manche WLAN-Drucker unterstützen die Protected Management Frames nicht und können sich dann nicht mehr mit dem WLAN verbinden – mitunter hilft ein Firmware-Update. In der Frag-FRITZ!-Folge „Tipps und Tricks zu WPA3“ sehen Sie Praxis-Empfehlungen zu WPA3 mit FRITZ!Box."

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wenn es darum geht, sich zwischen den WLAN-Sicherheitsprotokollen WEP, WPA, WPA2 und WPA3 zu entscheiden, sind sich Experten einig, dass WPA3 die beste Wahl für die Wi-Fi-Sicherheit ist. Als aktuellstes WLAN-Verschlüsselungsprotokoll ist WPA3 optimal.

Aber für die meisten Anwender ist eine unwichtige Nebensache