Kann eine Sofortüberweisung zurückgezogen werden?
Hallo, ich habe soeben ein Iphone bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, natürlich ausreichend Fotos gemacht, auf den schlechten Akku hingewiesen und der Käufer hat zugesagt und mir eben eine Sofortüberweisung geschickt. Die Buchung war kurz vermerkt, das Geld aber erst noch nicht drauf, da Montag 11.1.2021 stand, habe dann aktualisiert und es wurde mir gutgeschrieben.
Kann ich es morgen ohne Bedenken verschicken? Nicht das der Käufer die Überweisung zurückzieht? Macht es Sinn, das Iphone in Anwesenheit meines Vaters zu verpacken und dann bei der Post aufzugeben? ( Versichert natürlich)
3 Antworten
Beeil dich und rufe die Postbank an.
Wenn das Geld schon auf dem anderem Konto gutgeschrieben ist, ist es zu spät.
Also PB anrufen und bitten die Überweisung rückgängig zu machen
Oh sehe gerade es wurde eine Sofortüberweisung gemacht, die kann man nicht zurückziehen
Nein, nach Deinen Kommentaren bei anderen Antworten kann das nicht wieder zurückgezogen werden. Das geht nur, wenn die Bank offensichtlich Buchungsfehler gemacht hat oder innerhalb des schmalen Zeitfensters zwischen Abbuchung und Kontogutschrift. Ist diese erfolgt, dann geht nichts mehr ohne Deine Zustimmung.
Es ist aber trotzdem eine gute Idee, die Verpackung und den Zustand zu dokumentieren, für den Fall, dass es zu Reklamationen kommt. Ich mache immer Fotos vom Einpackvorgang und vom fertigen Paket. Sicher ist Sicher. Gruss
Was meinst du mit "Sofortüberweisung"
"Sofort" von Klarna? Die Überweisung in Echtzeit deiner Bank?
Du meinst also eine einfache Überweisung mit der Option "Echtzeitüberweisung"?
Bei einer normalen Überweisung hat man eigentlich schon fast keine Chancen, wenn man die Überweisung stornieren will und bei einer Echtzeitüberweisung erst recht nicht, da es dir innerhalb weniger Sekunden (höchstens Minuten) gutgeschrieben wird.
Du kannst es also verschicken, die Chance, dass er das wieder zurückbuchen könnte, sollte sehr gering, wenn nicht gleich 0 sein.
Danke für die Antwort, ich habe es auch so verstanden, das meine Überweisung nur in Ausnahmefällen zurückziehen kann, unter gewissen Umständen und sollte unmittelbar nach der Überweisung der Bank gemeldet werden.
Genau, es hat sich um eine Überweisung mit der Option "Sofortüberweisung" gehandelt, eben verkauft, Daten vermittelt und die Kohlen waren in wenigen Minuten bei mir gutgeschrieben.
Bin bei der Postbank