Kann eine Sofortüberweisung zurückgezogen werden?

3 Antworten

Was meinst du mit "Sofortüberweisung"

"Sofort" von Klarna? Die Überweisung in Echtzeit deiner Bank?

SpookyMan
Beitragsersteller

Bin bei der Postbank

xSimonx3  09.01.2021, 02:34
@SpookyMan

Du meinst also eine einfache Überweisung mit der Option "Echtzeitüberweisung"?

Bei einer normalen Überweisung hat man eigentlich schon fast keine Chancen, wenn man die Überweisung stornieren will und bei einer Echtzeitüberweisung erst recht nicht, da es dir innerhalb weniger Sekunden (höchstens Minuten) gutgeschrieben wird.

Du kannst es also verschicken, die Chance, dass er das wieder zurückbuchen könnte, sollte sehr gering, wenn nicht gleich 0 sein.

SpookyMan
Beitragsersteller
@xSimonx3

Danke für die Antwort, ich habe es auch so verstanden, das meine Überweisung nur in Ausnahmefällen zurückziehen kann, unter gewissen Umständen und sollte unmittelbar nach der Überweisung der Bank gemeldet werden.

Genau, es hat sich um eine Überweisung mit der Option "Sofortüberweisung" gehandelt, eben verkauft, Daten vermittelt und die Kohlen waren in wenigen Minuten bei mir gutgeschrieben.

Beeil dich und rufe die Postbank an.

Wenn das Geld schon auf dem anderem Konto gutgeschrieben ist, ist es zu spät.

Also PB anrufen und bitten die Überweisung rückgängig zu machen

marko571  09.01.2021, 10:28

Oh sehe gerade es wurde eine Sofortüberweisung gemacht, die kann man nicht zurückziehen

Nein, nach Deinen Kommentaren bei anderen Antworten kann das nicht wieder zurückgezogen werden. Das geht nur, wenn die Bank offensichtlich Buchungsfehler gemacht hat oder innerhalb des schmalen Zeitfensters zwischen Abbuchung und Kontogutschrift. Ist diese erfolgt, dann geht nichts mehr ohne Deine Zustimmung.

Es ist aber trotzdem eine gute Idee, die Verpackung und den Zustand zu dokumentieren, für den Fall, dass es zu Reklamationen kommt. Ich mache immer Fotos vom Einpackvorgang und vom fertigen Paket. Sicher ist Sicher. Gruss