Gibt es Motorradhelme mit Scheibenwischer?

3 Antworten

nein, gibt es aus folgenden gründen nicht: für kunststoff-visiere wären die wischer tödlich, weil schon kleine staubkörner zum verkratzen des sichtfeldes ausreichen. es gab von uvex mal visiere mit autoglas-einsatz, die hatten aber den nachteil, dass schon ein kleiner fall des helms ausreichte, das glas zu zerstören.außerdem waren die dinger verhältnismäßig schwer, so dass diese technik nicht weiter verfolgt wurde. visierwischer hätten den gleichen nachteil: die helme werden schwer und durch notwendige bohrungen auch unsicherer(irgendwoher muß ja auch der strom für den wischermotor kommen.

Nein, aber es gibt Handschuhe und Jacken wo Gummilippen eingearbeitet sind. Funktionieren allerdings nur mittelprächtig. Ich empfehle dir eine gute Versieglung, dann perlt das Wasser auch super ab und einen Scheibenwischer brauchst dann nicht mehr ;-)