Gibt es Möglichkeiten, mein Wachstum zu beschleunigen?

6 Antworten

Obwohl mehrere Faktoren, die Deine Größe bestimmen, außerhalb Deiner Kontrolle liegen, findest Du hier Tipps um Dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

https://de.wikihow.com/Gr%C3%B6sser-werden

Hallo! Du bist klein aber das muss bei einem Jungen mit 14 nicht unbedingt so bleiben.    Es gibt sogar Jungs  die waren mit 14 die kleinsten und mit 18 die größten aus der Klasse .

Übrigens kann ein Arzt Deine Endgröße ziemlich genau berechnen. Mit einer Treffsicherheit von 75%.  Solltest Du auch nutzen.

Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Ich wünsche Dir alles Gute.

x14crx
Beitragsersteller

Danke!

Nein. Es gibt keinen Weg, sein Wachstum zu beschleunigen oder die Körpergröße zu beeinflussen.

Du bewegst dich jetzt ungefähr um die 15. Perzentile, das heisst, 85% deiner Altergenossen sind größer als du. Wenn du die Möglichkeit hast, schau doch mal, wo du in deiner Kindheit lagst. Denn wenn du schon immer eher klein warst, wird das vermutlich so bleiben. Wenn das jedoch nicht so war, ist es durchaus wahrscheinlich, dass du noch einen Satz tust, und nur etwas länger brauchst als andere. Wenn du immer eher durchschnittlich oder groß warst, wäre vielleicht auch ein Besuch bem Kinderarzt sinnvoll um das abzuklären.

x14crx
Beitragsersteller

Ich war schon immer eher sehr klein. Doch meine Familienmitglieder sind alle ziemlich groß. Nur ich bin so ein Zwerg...

Bist du ein Junge? Dann hast du die Chance, bis ca.21 Jahre zu wachsen.

aber beschleunigen oder nachhelfen beim Wachstum geht nicht.

Also habe noch etwas Geduld. Einer meiner Söhne ist auch erst ab 16 weiter gewachsen und ist heute der Längste in der Familie.

Hey :)

ich kann sehr gut verstehen und nachvollziehen, dass du dich mit der Situation nicht wohlfühlst.

Vorab: du wirst noch sehr lange wachsen...vermutlich über dein 20. Lebensjahr hinaus, also vertraue deinem Körper.

Ansonsten:

  • Das kindliche Gesicht ist etwas, das sich mit der Zeit ändert, aber sei froh, dass du noch kein von Falten durchzogenes Gesicht hast. Sonne und Rauchen lassen die Haut schnell altern, aber beides ist sehr ungesund, also genieß die Jugend (und staube den ein oder anderen Lolli im Restaurant ab ;))
  • Wie du siehst, ich würde den Fokus auf einen positiven Umgang mit der Situation legen, da du an der Tatsache selber nicht viel ändern kannst. Genieß es in Klamottenläden noch Kinderklamotten kaufen zu können (falls du sie selber bezahlen musst), die sind nämlich günstiger!
  • Man muss weniger essen und spart hier Geld ;)
  • Du bekommst vielleicht aufgrund deines Aussehens noch öfter Ermäßigungen ;) (in deinem Alter ja sowieso).
  • Deine Proportionen sind vermutlich sehr stimmig. Wenn man in dem Alter schon sehr lang ist, sieht man deshalb noch lange nicht älter aus, sondern einfach nur groß.

Fazit: Es gibt Vorteile. Genieß diese (trainiere deine Gedanken, positive Psychologie)! Du wirst noch früh genug und lange genug wachsen :)

Was du sonst noch tun kannst:

Wenn es dich mental / psychisch belastet sprich mit deinen engsten Freunden offen darüber, es können auch Familienmitglieder oder Bekannte sein, denen du vertraust.

Zudem gibt es spezielle Ärzte, die du aufsuchen kannst.

--> 2 Optionen:

  1. Lasse deine Hand zur Größenbestimmung röntgen. Hiermit lässt sich eine ziemlich akkurate Prognose über deine Endgröße abgeben (Man kann anhand des Bildes unter anderem sehen wie weit die Wachstumsfugen noch offen sind und das Knochenalter bestimmen, dieses kann z.B. 2 Jahre hinter deinem tatsächlichen Alter liegen was bedeutet, dass du noch länger wächst)
  2. Du kannst einen Endokrinologen / eine Endokrinologin aufsuchen. Diese können z.B. den Testosterongehalt und den Wachstumshormongehalt in deinem Körper bestimmen. Liegt hier ein krankhafter Mangel vor, zahlt die Krankenkasse auf Empfehlung der Ärzte eine Therapie. Diese könnte dann tatsächlich dein Wachstum ankurbeln.

Viel Erfolg und einen positiven Blick auf die Dinge wünsche ich!

LG

x14crx
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)