Gibt es Möglichkeiten den Tierschutz hauptberuflich zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Möglichkeiten den Tierschutz hauptberuflich zu machen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Tierschutz hauptberuflich zu machen, was aber immer auch durch deine Qualifikation bestimmt wird, zB Veterinär oder Tierpfleger.

Mein Tipp basierend auf eigener Erfahrung ist einfach mal machen. Der örtliche Zoo oder Tierheim suchen immer ehrenamtliche Helfer.

Welche Berufe im Tierschutz gibt es?

Der gemeinsame Nenner, den die Berufe im Tierschutz haben, sind natürlich die Tiere. Die Berufe können unterteilt werden in Ausbildungs- oder Hochschulberufe. Je nachdem, welche Interessen Sie haben und welchen beruflichen Alltag Sie anstreben, können Sie entweder eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren und sich gegebenenfalls weiterbilden. Bei den Ausbildungsberufen können Sie unter anderem wählen zwischen:

  • Tierwirt*in bzw. Pferdewirt*in
  • Tierheilpraktiker*in
  • Hundetrainer*in
  • Hufpfleger*in
  • Schäfer*in
  • Tiermedizinische/r Fachangestellte*r

Hauptberuflich im Tierschutz arbeiten: Mögliche Berufe

Tierschutzorganisationen: Arbeiten bei NGOs oder Tierschutzvereinen, die sich für den Schutz von Tieren einsetzen. Dies kann in verschiedenen Bereichen wie Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit oder direkt in der Tierrettung erfolgen.

Tierheim: Beschäftigung in einem Tierheim, wo man sich um die Pflege und Vermittlung von Tieren kümmern kann.

Tierschutzbeauftragter: In vielen Städten und Gemeinden gibt es Stellen für Tierschutzbeauftragte, die sich um die Einhaltung von Tierschutzgesetzen kümmern.

Tierschutzpädagogik: Ausbildung zum Tierschutzpädagogen, um Workshops und Schulungen über artgerechte Tierhaltung und Tierschutz zu geben.

Veterinärmedizin: Studium der Veterinärmedizin, um als Tierarzt zu arbeiten und somit direkt zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Tieren beizutragen.

Tierschutzjournalismus: Schreiben für Fachzeitschriften oder Blogs, die sich mit Tierschutzthemen beschäftigen.

Forschung: Arbeiten in der Forschung, die sich mit Tierschutzfragen oder dem Verhalten von Tieren beschäftigt.

Beratung: Gründung eines Beratungsunternehmens für Tierhalter, um diese über artgerechte Haltung und Tierschutz aufzuklären.

Soziale Medien und Influencer: Nutzung von Plattformen, um Tierschutzthemen zu verbreiten und Bewusstsein zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  03.08.2024, 12:48

⭐Danke

Natürlich. Es gibt ja auch größere Vereine, die finanziell besser ausgestattet sind und hauptamtliche Mitarbeiter einstellen können.

Ich hab jetzt einfach mal "Tierschutz Jobs" bei Google eingegeben und spontan z. B. das gefunden:

https://www.aktiontier.org/ueber-aktion-tier/wer-wir-sind/stellenangebote/stellenangebot-aufklaerungsteam

Dazu gibt es noch Stellen im öffentlichen Dienst für die Betreuung von Naturschutzgebieten z. B. oder auch beim Veterinäramt.

Also ja, da kann man schon was finden.

blackhaya  02.08.2024, 12:08

Ist dir auch bewusst was für eine Art "Job" da Angeboten wird.

Das ist eine Drückerkolonne. Jedesmal wenn ich in der Fussgängerzone unterwegs bin oder vor grösseren Supermärkten werde ich immer von diesen Spendensammlern angesprochen. Die verkaufen dann Fördermitgliedschten, ein Teil geht natürlich an an den Werber, der will ja nicht verhungern, ein anderer Teil geht dann an die Organisation die dahinter steht und ganz zum Schluss kommt das Geld dann an den bedrüftigen Emfänger an.

Und kleiner Tipp diese Spendensammler stehen immer an anderer Stelle und sind in anderen Städten. Das läuft dann so, das die in billigen hotels untergebracht werden und dann von Ort zu Ort gekarrt werden. Wer nicht genug Abschlüsse macht bekommt dann Ärger vom Teamleiter.

Diejenigen, die es hauptberuflich machen in dem Bereich werden natürlich bezahlt.. Auch Leute mit weniger Stunden, aber wenig Kohle und viele eben wie du selbst sagtest ehrenamtlich. Den wird ein bestimmtes Gehalt durch Spenden und diverse andere Einnahmen ausbezahlt

tiermedizin studieren und verbeamtet beim veterinäramt arbeiten.