Historische Hintergründe von dem Roman „der Junge im gestreiften Pyjama „?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie genau du die historischen Hintergründe haben möchtest, aber offensichtlich geht es um das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau in der Nähe von Krakau. 1940 began der Bau des KZ, 1942 entstanden dort die ersten Gaskammern in Auschwitz. Am 27.1.1945 wurde das KZ von der Roten Armee befreit, von dem Anfang bis zum Ende starben mindestens 1,1 Millionen Menschen in Auschwitz.

Der Junge im gestreiften Pyjama ist historisch gesehen nicht wirklich akkurat, da die Verhältnisse sehr harmlos dargestellt werden und tatsächlich um Längen schlimmer waren. Außerdem hätte Shmuel als 9 Jähriger nie solange gelebt, wie es in dem Film/Buch dargestellt wird. Die Nazis vergasten meist bei Ankunft sofort die "arbeitunfähigen", wozu Kinder leider dazugehörten. Die Kinder, die nicht sofort vergast wurden, arbeiteten sich meist zu Tode.

Ich weiß, dass man nichts Gutes zu diesem Thema sagen kann und mir fällt es auch schwer, diese Umstände nur in so wenigen Worten zu erläutern, aber es ist wichtig, diesen schwarzen Fleck der deutschen Geschichte zu kennen. Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.

LG,

Marie