Historische Romane historisch korrekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Romane, also fiktiv.

Lediglich die Zeit, in der die Romanhandlung spielt, versucht der Autor mögl. real dazustellen. Die meisten Autoren betreiben vorher eine zeitliche Recherche.

Aber das machen sie privat, laienhaft. Du kannst also keinem Romanautor "böse sein", wenn er etwas historisch unrealistisch darstellt. Wo der Autor keine Fakten kennt oder die Fakten spannungsmäßig nicht zu seiner Geschichte passen, da wird eben "frei ergänzt".

Oft geben sich die Autoren aber Mühe, im Anhang aufzuklären, was historisch ist und was fiktiv.

Nein es sind Romane, die haben mit der Realität vielleicht 5% zu tun.