Umfrage: Wärt ihr lieber "gut" oder "böse"?
Wills einfach wissen, mich interessierts halt...
ich persönlich tendiere eher zu "Böse", weil...Putin ist reich, Kim Jong Un ist mächtig und reich, Adolf Hitler war einflussreich und hatte auch viel Geld, in filmen, büchern usw. haben die Antagonisten ein perfektes leben, bis sie halt gierig werden und mehr wollen usw usw...
Naja, was sagt ihr?
55 Stimmen
30 Antworten
Ich wäre definitiv lieber "gut", aber im Alltag sehe ich mich leider gezwungen, böse Dinge zu tun, wie z.B. den Kontakt zu meiner Verwandtschaft abbrechen, Mahnungen an Kunden zu schicken und dergleichen.
Und ja, wenn man Putin zuhört, ist er das Opfer und wenn man Biden zuhört, ist er auch das Opfer. Alle sind böse aus Gegenwehr. Das kann's irgendwie nicht sein.
Ich glaube, wer böse handelt, erhofft sich dadurch eine Aufbesserung seines Selbstwerts. Das ist nach grossen Verletzung ein natürlicher Vorgang in unserer Psyche, der auch mit Rachegedanken einhergeht. Mann will's dem anderen heimzahlen.
Aber wir Menschen sind eben mehr als Automaten. Wir reflektieren auch über diesen Mechanismus, über den wir letztlich keine Kontrolle haben, weil er offenbar ein evolutionäres Überbleibsel in uns aus archaischeren Zeiten ist. Und das widerstrebt uns, weil wir gerne frei und eben keine Sklaven sind, weder von anderen noch von uns selbst.
Von daher: Nein. Diese Leute, die du erwähnt hast, sind definitiv keine Vorbilder. Sie sind höchstens Vorbilder dafür, wie man es NICHT machen sollte, wenn man ein freies und zufriedenes Leben führen will.
Und trotzdem war die beliebteste Angela Merkel, haha.
Du musst nicht böse sein um mächtig und reich sein zu können. Als ein „böser“ begehst du ja viele Straftaten. Irgendwann wirst du dann für diese haften. Denk mal an Hitler oder so.
Ich würde mich für die Gerechtigkeit entscheiden.
Ich kann nicht böse sein, wenn man es zu mir auch nicht ist.
Geld und Macht machen nicht glücklich...und schon gar nicht, wenn Dir alle nach dem Mund reden, weil sie sich nicht trauen, die Wahrheit zu sagen. Ich denke, solche Leute sind zwar mächtig, aber auch ziemlich einsam.
...ein Putin oder Kim Jong Bumm haben halt keine Ahnung von lustigen Grillabenden unter Freunden und Nachbarn, kennen vermutlich kein herzliches Lachen oder echte Freude. Da verzichte ich lieber auf Macht, Einfluss und Geld....habe aber Spass am Leben.
Ah, also bist du wahrscheinlich so...weder noch.
...ich bin ganz normaler Durchschnitt...nicht reich, nicht auf Sozialleistungen angewiesen und recht zufrieden mit meinem Leben, wie es gerade ist.
...schön ist relativ! Andere wären vielleicht unzufrieden, hätten gerne mehr. Oft nur, um andere zu beeindrucken. Nur bringt solch ein Wettkampf keine Zufriedenheit...sondern macht, im Gegenteil, meist nur unzufriedener und weckt den Wunsch nach "noch mehr".
Und genau diese Unzufriedenheit macht böse Menschen zu bösen Menschen :)
Geld und macht sind nicht gut, wenn man andere dafür ausnutzt.
Da hast du auch recht...aber das scheint den diktatoren ja egal zu sein