Gibt es Menschen die ihre Depression nicht zeigen?

12 Antworten

Ja, die gibt es und davon nicht gerade wenige. Mit Depressionen wird man immer noch stigmatisiert und nicht selten blöd angesprochen; was habe ich schon für wirklich dumme Sprüche gehört. Leider gibt es eben einige, für die psychische Erkrankungen "nicht existent" sind, weil man sie eben nicht sehen kann, wie einen Beinbruch.

Und ja, natürlich verstecke ich meine Depressionen, wenn ich eine schlechte Phase habe...Im Beruf muss ich "funktionieren". Würde ich sie offen zeigen oder gar offen damit umgehen, dann weiß ich, was ich von einigen Kollegen und einem Teil meiner Studenten zu erwarten habe.

Zuhause, bei meiner Frau, meiner Schwester und deren Partnerin, sowie Freunden...da würde ich das niemals verschweigen oder überspielen.

Es gibt viele Menschen die sich nicht „schwach“ zeigen wollen und in sozialen Situationen auf glücklich und zufrieden tun aber dann Zuhause zusammenbrechen.

ja, bin einer davon der nach außen hin immer fröhlich und gut gelaunt ist. sie sagen immer, du bist gar nicht krank, hast soviel lebensfreude. ja klar, haben kein plan wie es in mir aussieht.

Bis zu einem gewissen Punkt kann man zeitenweise eine Depression verstecken oder es zumindest versuchen sie zu überspielen. Man lernt in gewisser Weise zu schauspielern. Allerdings kostet es die Betroffenen unheimlich viel Kraft. Wenn man sich innerlich traurig, erschöpft, antriebslos,......fühlt ist es sehr schwer das Gegenteil darzustellen.

Der Grund liegt leider auf der Hand. Das Wissen und Verständnis im Bezug auf Depressionen und andere psychische Krankheiten ist häufig sehr gering. Viele denken, dass es was mit schlechter Laune zu tun hat und man sich nur zusammenreißen müsste, dass es einem besser geht. Da fällt es den Betroffenen schwer ihre Krankheit offen zu kommunizieren. Gerade durch die Krankheit will man ja nicht auch noch von seinem Umfeld abgeleht werden oder sich dumme Bemerkungen anhören müssen. Es geht einem sowieso schon schlecht genug. Da versucht man dann lieber mal einen Abend lang so zu tun als dass es einem gut ginge.

Bis zu einem gewissen Grad geht das. Man kann es anderen gegenüber überspielen. Je weniger eng die Beziehung und je kürzer der Kontakt (z.B. auf Arbeit mal 5min), desto eher funktioniert das. Bei einer sehr schweren Form, wo man absolut nicht mehr aus dem Bett kommt.... wird es irgendwann offensichtlich.