Gibt es mehr Sterne im Universum ,als Ameisen auf der Erde?

13 Antworten

Die kleinste Ameisenart wiegt etwa ein Milligramm pro Tier. In eineTonne Gewicht passen 1 Milliarde Ameisen.

Die ganze Biomasse der Erde, alles, ist etwa 550 Milliarden Tonnen, sicher nicht mehr 1 Billion. 1 Billion mal 1 Milliarde...

Noch nicht einmal alle Biomasse der Erde als kleinste Ameisenart reicht. Zumindest ein Faktor 10 fehlt laut ESA, wobei das obere Ende der Schätzung sogar 1000 mal höher ist. Dabei wissen wir schon dass das gesamte Universum (viel) größer ist als das Sichtbare...

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Du musst hier unterscheiden zwischen dem Sichtbaren und nicht Sichtbaren Universum.

Im sichtbaren Universum gibt es mindestens 2 Billionen Galaxien wobei in jeder Galaxie unterschiedlich viele Sterne vermutet werden. Die Anzahl der Sterne in der Andromeda Galaxie wird auf eine Billion geschätzt und in der Milchstraße auf etwa 300 Milliarden.

Die Anzahl der Ameisen wird auf 10.000 Billionen geschätzt. Da es in jeder Galaxie aber mit Sicherheit mehr als 5000 Sterne gibt, ist die Anzahl der Sterne im sichtbaren Universum höher als die Anzahl der Ameisen auf der Erde.

MadameAnjelou
Beitragsersteller

Wow 😊

Also wenn ich in meine Lieblingssuchmaschine "Anzahl Sterne im Universum" eingebe, kommt dieser Text als erstes:

In der Milchstraße, unserer Heimatgalaxie, gibt es 100-300 Milliarden Sterne. Es gibt hunderte Milliarden Galaxien wie die Milchstraße, die in Haufen auftreten, und diese Haufen wiederum in Superhaufen. Und so kommen wir dann hochgerechnet auf diese große Zahl von 10 hoch 22 Sternen im Universum.

(Quelle: www.phyx.at)

Die "Sternwarte Singen" (nächstes Suchergebnis) gibt auf ihrer Seite mit 7 * 10^22 Sterne eine "ähnliche" Menge an.
Deine Angabe von 10.000 Billionen Ameisen, also 10 Billarden = 1 * 10^16 konnte ich auch finden.

Somit hätten die Sterne gewonnen...

Wahrscheinlich schon, auch wenn es schwer vorzustellen ist. Man müsste die ungefähre Größe des Universums anhand des Alters vom Urknall schätzen und dann gucken wie die bisherige durschnittliche sonnenanzahl im Universum ist und das denn noch hoch rechnen.

Bei armeisen auch. Jede kollonie mit ne Millionen oder so annehmen und dann gibt's wahrscheinlich etliche billiarden armeisenvölker weltweit....

Uff, echt schwere frage, auch wenn die erstmal einfach aussieht.

MadameAnjelou
Beitragsersteller

Die Uahl aller Ameisen wird auf 10 Billiarden geschätzt!

Die Zahl aller Galaxien im sichtbaren Universum auf 2 Billionen !

Zer091  18.05.2020, 10:19
@MadameAnjelou

Echt nur so wenig? Hätte mehr armeisen gedacht. Ja dann sind es eindeutig die Sonnen.

moreblack  18.05.2020, 10:20
@MadameAnjelou

Und eine Galaxie hat sicherlich mehr als 5000 Sterne. Dann hast du dir die Frage ja eigentlich selbst beantwortet.

Da das Universum sich ausdehnt und dementsprechend keine messbare Größe hat würde ich davon ausgehen.