Gibt es Megadolon heute noch?

Megadolon  - (Hai, Megalodon, Megadolon) Megadolon  - (Hai, Megalodon, Megadolon) Megadolon  - (Hai, Megalodon, Megadolon)

6 Antworten

Dieser Hai ist ausgestorben und kann in den Tiefen des Ozeans schlicht und ergreifend nicht überleben, da die Tiere, je weiter es nach unten geht, immer kleiner werden.

Selbst wenn er sich dort unten angepasst haben könnte, wird er nicht die Mengen an Nahrung finden, die er benötigt.

Du scheinst nicht zu wissen wie groß 20 Meter ist und wie groß der Tanker im Bild. Solche Schiffe sind mehr als 20 Meter breit und über 300m lang. Das Tier in der Fotomontage müsste also mehrere Kilometer lang sein.

Nach aktuellen Stand der Wissenschaft ist ein 20m Megalodon auch alles andere als Standard. Die meisten Fosilien stammen von Exemplaren die nicht größer waren als etwa 15 Meter. Wie bei anderen Haiarten waren außergewöhnlich große Exemplare wohl eher selten.

Der Fossilnachweis für Megalodon endet recht plötzlich vor 2 Millionen Jahren, davor waren die Tiere häufig. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er einfach als höchst seltene Art weiter existiert.

Der Anatomie nach handelte es sich um eine Art übergroßen Weißen Hai, also einen starken Räuber mit hohem Nahrungsbedarf, der in den oberen Wasserschichten zu Hause ist. Es handelt sich nicht um einen genügsamen Tiefseebewohner wie z.B. den Grönlandhai. Ein langfristig unentdecktes Überdauern in der unerforschten Tiefsee ist damit weitgehend ausgeschlossen.

Die Menschheit fährt seit Jahrtausenden zur See und noch viel länger nutzt sie die Küsten. In dieser langen Zeit entstanden viele Mythen und Sagen über Seeungeheuer. Keins davon wird als übergroßer Hai beschrieben. Ein Tier von der Größe des Megalodon mit einer Lebensweise ähnlich dem Weißen Hai wäre aber garantiert früher oder später aufgefallen, wenn es noch existieren würde.

All das lässt nur einen Schluss zu: Megalodon ist wirklich ausgestorben.

Naja, die Meere sind nur 5% erforscht worden.. wer weiß was sich in den anderen 95% befinden

20 Meter ist zwar sehr groß aber nicht groß genug um eine Bohrinsel oder ein großes Schiff verschlingen zu können. Die sind um ein  vielfaches größer.  Die Bilder sind schlechter Fake.  Es ist nicht ganz unmöglich aber doch unwahrscheinlich daß es diesen Hai noch gibt. Er st sehr wahrscheinlich ausgestorben.

Nein, warum sollte es ihn noch geben? Es gibt keine Beweise dafür, außer tonnenweise Fake-Material.

Mari1000
Beitragsersteller

Ja, aber es gab ihn mal. Man hat ja sogar sein Gebiss gefunden. Und die Zähne sind 20 mal so groß wie vom weißen Hai.

eieiei2  13.06.2020, 13:09
@Mari1000

Nicht 20x so groß. Sonst hätte ein Weißer Hai nur 1cm Zähnchen ^^