Gibt es Lokomotiven die mit Benzin fahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht, höchstens in absolut seltenen Sonderfällen. Es würde auch absolut gar keinen Sinn ergeben.

Emanuel4862
Beitragsersteller

Warum nicht?

Spezialwidde  04.07.2016, 13:08
@Emanuel4862

Wenn man ein bisschen nachdenkt kommt man drauf.

1. Eine Lok soll schwer sein. Ein Dieselmotor ist schonmal wesentlich schwerer als ein Benziner.

2. Man braucht hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Auch das kann der Diesel besser.

3.Ein Diesel verbraucht weniger, dazu ist der Kraftstoff auch noch billiger.

4. Ein Diesel hält länger.

Oder hast du mal nen großen LKW mit Benzinmotor gesehen?!

marestellaris  08.07.2016, 18:20
@Spezialwidde

Doch, benzingetriebene LKW gab es. Der russische UralZIS-355M verfügte über einen Benzinmotor. War allerdings nicht sehr wirtschaftlich, hatte aber einen entscheidenden Vorteil zum Dieselmotor: Er sprang auch bei sibirischer Kälte an, wo Dieselmotoren längst versagten, da ab einer Temperatur von unter -20°C der Diesel versulzt.

Dieselmotoren haben IMMER einen besseren Wirkungsgrad als Benziner. Deshalb brauchen Diesel (egal wo eingesetzt) immer weniger Kraftstoff

Man spart die ganze Zündeinrichtung, da Dieselantriebe idR. selbstzündend sind und ergo weniger störanfällig.

Man spart zudem Kraftstoff, da effizienter.

Diesel ist nicht nur günstiger sondern auch effektiver. dafür ist sind dieselmotoren teuerer in der Anschaffung weil sie einen höheren druck aushalten müssen (selbstentzündung bei diesel motoren).

Ich hoffe es stimmt so. Ich habe mich lange mit dem thema nichtmehr ausseinander gesetzt

Kieselsaeure  04.07.2016, 13:07

Ich glaube es gibt keine benzinbetriebenen lokomotiven mehr die heutzutage noch gross im Einsatz sind