Gibt es Leute die nicht daran glauben dass Moses das Meer in zwei geteilt hat und die Israeliten aus der Sklaverei befreit hat?

6 Antworten

Mose hat nicht das Volk Israel befreit und auch nicht das Meer geteilt. Das steht zumindest in der Torah, daß Moses das nicht tat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel, seit 4/2019 in Haifa.

Gucknix  28.07.2024, 21:55

Wer war es dann und wie war es laut Torah?

Ukulele283  28.07.2024, 21:53

häh wo

Charedi  28.07.2024, 23:36
@Ukulele283

Die 5 Bücher Mose. Die Geschichte zur Befreiung des Volkes Israel aus dem ägyptischen Sklavendienst findest du im 2. Buch Mose, ziemlich am Anfang beginnt die Geschichte.

Für uns Juden heißen die Mose-Bücher "Torah", was übersetzt "Lehren" heißt.

Bereshit bzw latein: Genesis, heißt das erste Buch. Das zweite Buch "Sch'mot" bzw Latein Exodus, usw..

Ukulele283  28.07.2024, 23:37
@Charedi

Ja, da steht doch drin dass Mose sie herausgeführt hat. Oder nicht?

Charedi  28.07.2024, 23:44
@Ukulele283

Herausgeführt ja, aber befreit hat sie G'tt, nicht Mose. Das Meer teilte G'tt, nicht Mose.

Ukulele283  28.07.2024, 23:46
@Charedi

Ach ja sag das doch deine Antwort war zuerst so verwirrend, Mose betete einfach dass das Meer sich teilt und Gott tat es oder?

Charedi  28.07.2024, 23:52
@Ukulele283

Mose betete nicht vor der Teilung des Meeres, er vertraute ganz einfach G'tt. Ich lese nirgens, daß er davor betete.

Zudem, Mose mußte nicht beten, G'tt sprach direkt in seinen Geist, in seine Seele. Und so war auch der Dialog. Mose sprach mit seinem Mund und erhielt von G'tt die Antwort direkt in seine Seele, untrennbar mit G'tt verbunden.

Da gibt es sicher so einige. Da fallen schon einmal mindestens alle Atheisten darunter.

Charedi  28.07.2024, 23:38

Auch für gläubige Juden sagen, Mose hat weder meine Ahnen aus dem Sklavendienst befreit noch das Meer geteilt.

Epilz  28.07.2024, 23:40
@Charedi

Ja, ich hatte vorhin deine Antwort gelesen und die hat mich ehrlich gesagt echt überrascht. Also das wusste ich da im Bezug auf die Juden beispielsweise noch nicht.

Charedi  28.07.2024, 23:43
@Epilz

G'tt befreite Israel, G'tt teilte das Meer, nicht Mose.

Epilz  28.07.2024, 23:45
@Charedi

Ja, das ist klar. Moses ist Werkzeug Gottes gewesen. Allein durch Gottes Kraft sind gute Wunder möglich.🙏🏼

Charedi  28.07.2024, 23:48
@Epilz

Juden gab's damals noch nicht. Juden nannte man die Bewohner von Judäa, den einzigen Stamm Israels, der sich noch an die 613 Mitzwot hielt, als die Römer immer mehr zerstörten.

Also rund 1200 Jahre nach dem Auszug aus Ägypten.

Ja, mich.

Die so genannten "Heiligen Schriften" der großen monotheistischen Religionen sind nichts weiter als hochstilisierte Märchenbücher.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen

Ich!

Denn ich bin fest davon überzeugt, dass Gott selbst das Volk Israel unter der Führung von Mose aus der ägyptischen Sklaverei befreit und auch das Meer geteilt hat.

Charedi  28.07.2024, 23:39

Endlich Mal jemand, der die Wahrheit erkannt hat. Nicht Mose, es war G'tt und kein anderer.

chrisbyrd  28.07.2024, 23:53
@Charedi

Vielen Dank und liebe Grüße nach Israel!

Vor allem Frieden und weise Entscheidungen der IDF in dieser schwierigen Situation (Libanon, Gaza, Jemen, Iran usw.).

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Gott Israel beschützen wird!

Shalom!

Charedi  28.07.2024, 23:56
@chrisbyrd

Danke, Gruß zurück.

Herzlichen Dank.

Sehe ich auch so. Israel gäbe es längst nicht mehr, würde uns G'tt nicht schon so oft geholfen haben. Und auch jetzt hilft Er, jede Sekunde.

Ja, z.b. mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab herausgefunden, dass Atheismus mies Sinn macht