Gibt es Leute die Hocharabisch als Muttersprache haben?

Das wäre doch super weil dann könnte er perfekt Koran verstehen wenn er Hocharabisch als Muttersprache hat ohne Dialekt

2 Antworten

Schön wäre es, wenn meine Eltern mir als Zweitsprache Hocharabisch beigebracht hätten, und kein Libanesisch. Aber ja, das gibt es. Viele. Im Libanon sprechen so gut wie fast alle Hocharabisch, nur in den Medien und Schulen wird Hocharabisch gesprochen und geschrieben. Unter sich im Alltag sprechen die Araber ihren Dialekt. Genau wie in Deutschland. Es gibt Bayrisch, Sächsisch, Berlinerisch und mehr. Ich denke und spreche nur Hochdeutsch im Alltag, was sehr gewöhnlich ist, aber im Libanon ist das sehr ungewöhnlich, wenn du in einem Laden gehst, und Hocharabisch sprichst, anstatt Libanesisch.

Das krass an den Dialekten im Libanon ist, dass sich aus den libanesischen Dialekt weitere libanesische Dialekte entwickelt haben. Es gibt so einen "Beirut-Dialekt", dann diese Stadt oder Region diesen libanesischen Dialekt. Ja, sogar Dörfer!

Das ist echt der Wahnsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arabisch ist meine 2. Muttersprache🗣️🇱🇧

Nein, gibt es nicht! Es gibt nur wenige Araber, die Hocharabisch länger als 20 Minuten ohne grammatikalische Fehler sprechen können, M. Al-Gaddafi gehörte dazu.